Kommt jeder Muslim in das Paradies? Und was ist mit Nichtmuslimen?

21 Antworten

Ich füge hier wieder eine Antwort ein, die ich auf eine ähnliche Frage u. a. vor 3 Jahren schon gegeben habe:

Die Meinung darüber, was mit Nicht-Muslimen nach dem Tod geschieht, ist bei den verschiedenen islamischen Gruppierungen unterschiedlich.

Wenn Du fundamentalistische Sunniten fragst, wirst Du der Hölle nicht entgehen können.

Koraniten sehen das schon wieder anders und etwa Ahmadiyya-Muslime betrachten die Hölle lediglich als Metapher.

In einem Buch des Islamwissenschaftlers Khorchide findet man übrigens in einen Verweis auf Sure 78 Vers 23, dass der Aufenthalt in der Hölle von begrenzter Dauer ist. Auch Muhammad Asad übersetzt diesen Vers wie folgt:

"In ihr werden sie bleiben für lange Zeit"

und erläutert es mit den Worten:

D. h. nicht für immer, da der Begriff huqb oder hiqba (von dem ahqab der Plural ist) nicht mehr bedeutet als "ein Zeitabschnitt" oder "eine lange Zeit" (Dschawhari) - nach manchen Autoritäten "achtzig Jahre", nach anderen "ein Jahr" oder einfach "Jahre" (Asas, Quamus, Lisan al Arab usw). Aber wie immer man diesen Begriff definiert, so ist es offensichtlich, dass er einen begrenzten Zeitabschnitt bedeutet und nicht Ewigkeit; und dies ist im Einklang mit vielen anderen Hinweisen im Koran dahingehend, dass das als "Hölle" beschriebene Leiden nicht ewig ist.

Auch Sure 6, Vers 128 oder etwa Sure 11 Vers 107 lassen da einen sehr willkürlich handelnden Gott "Allah" erkennen, der macht, was er will und da bliebe natürlich auch eine Chance für Nicht-Muslime.

Um auf Khorchide zurückzukommen, er weist darauf hin, das im Koran an keiner Stelle steht, dass die Hölle nie versiegen wird (im Gegensatz zu den Gaben des Paradieses). Und dass die Hölle eben nur so lange dauert, wie Allah es will.

Ich selber glaube zwar nicht an Allah, aber mir gefallen da die Ansichten von Asad, von Khorchide oder anderen fortschrittlichen Muslimen besser, als die Ansichten religiöser Fundamentalisten.

Gemäß islamischer Überzeugung ist das kompliziert:

  • Nicht-Muslime kommen gar nicht ins Paradies. Niemals. Never. NOPE!
  • Muslime kommen ins Paradies, nachdem ihre guten und schlechten Taten gegeneinander abgewogen wurden und sie ggfls. - also bei negativem hasanat-Konto - noch eine durch Allah zu bestimmende Zeitspanne in der Hölle gebüßt haben.
  • Keiner ist unter euch, der nicht dahin kommen wird - das ist ein endgültiger Erlaß bei deinem Herrn. Dann werden Wir die Gerechten erretten, die Frevler aber werden Wir darinnen belassen auf den Knien. Quelle: Quran (19:71-72)
  • Wer nur einen Funken Hochmut in sich trägt, wird nicht ins Paradies eintreten.
  • Märtyrer kommen sofort ins Paradies, da alle ihre Sünden durch den Märtyrertod getilgt wurden.
  • Überhaupt kommen angeblich nur die Muslime einer einzigen islamischen Gruppierung ins Paradies, während die anderen alle Häretiker, also Ungläubige sind. Und natürlich glaubt jede Gruppierung, sie selbst sei damit gemeint.
  • Die meisten Frauen - auch die muslimischen - landen in der Hölle - gemäß zweier authentischer hadithe.
  • Vergebung findet, wer die 99 Namen Gottes kennt, wer Gutes tut bei Verwandten; wer sich selbst und seinen Mund zügelt; wer zwei oder drei seiner Kinder noch vor deren Pubertät verliert, wer drei Töchter oder Schwestern gut erzieht und gut zu ihnen ist; wer einen Muslim in seiner Abwesenheit gegen Anklagen verteidigt; wer an 40 Tagen hintereinander in der Moschee am rituellen Gebet von Anfang an teilnimmt; wer gute Manieren hat und nachsichtig ist; die Frau, die züchtig lebt und ihrem Ehemann gehorcht; wer nicht arrogant ist; wer keine Schulden hinterlässt und nichts von der Beute stiehlt; ein Mann, der mit seiner Familie und Muslimen freundlich umgeht; wer niemand um Hilfe bittet; wer schädliche Dinge für Muslime aus dem Weg räumt; wer seinen Schuldnern Zeit gibt zurückzuzahlen und teilweise die Schulden erlässt; wer Allah dreimal darum bittet, nicht ins Höllenfeuer zu kommen, sondern ins Paradies
  • Vergebung erhält, wer im Fastenmonat Ramadan während der Nacht der Herabsendung des Koran die ganze Nacht rituell betet
  • Wer zur jährlichen Hadsch nach Mekka pilgert, soll anschließend rein sein wie ein Baby
  • Sprich: "Ich bin keine neue Erscheinung unter den Gesandten, und ich weiß nicht, was mit mir oder mit euch geschehen wird. Ich folge bloß dem, was mir offenbart ward; und ich bin nur ein aufklärender Warner." Quelle: Quran (46:9) Hier weiss noch nichtmal Muhammad selbst, ob er ins Paradies eingeht. Und doch hat er das einigen seiner Nachfolger zugesagt.
  • „Von 1000 kommen 999 in die Hölle und einer ins Paradies“ (Allahs Worte nach Buchari). Macht bei 1,6 Mrd Muslimen läppische 1,6 Mio Muslime im Paradies .. und der Rest hat's dann warm.

Du siehst, ich hab nicht zuviel versprochen; es ist kompliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reinkanation  16.06.2021, 11:48

Dan lohnt es sich doch überhaupt nicht Muslim zu werden

WisperndesGras  16.06.2021, 11:31

Nur Allah weiß allerdings, wen er letztlich in seine Hölle stecken wird. Du bist so brilliant, dass er bei dir vielleicht ein Einsehen hat. Es kann doch nicht sein, dass dieser Mann überhaupt keinen Humor hat.

kaffeemahler  16.06.2021, 12:56
@WisperndesGras

ich bin mir nicht sicher, ob Allah nicht vielleicht ein altes zänkisches Weib ist .... ich meine ... wer weiss das schon ..... ?!

Jede Religion verspricht ihren Gläubigen wohl ein "Paradies" - also eine wunderbare neue Welt nach dem Tod .... völlig egal, wie sich das nennt.

Also werden wir uns später dann alle dort wiedertreffen.

kaffeemahler  16.06.2021, 11:17

Dann möchte ich gerne in den Hundehimmel. :-)

Nur Allah swt. weiß genau, wer in das Paradies kommt. Es ist aber eindeutig, dass wenn jemand als Nichtmuslim stirbt und vorher vom Islam gehört hat, er auf jedenfall für alle Ewigkeiten in die Hölle kommen wird. So steht es im Koran

joerosac  16.06.2021, 10:58

Und damit haben sie Euch ganz kurz an der Leine. Gäbe es dafür nicht noch die Todesstrafe, wäre der Islam längst verschwunden.

dsupper  16.06.2021, 10:24

Das wird dann ja eine schwierige Angelegenheit, wenn so ein Mensch dann zum Christentum übertritt - denn auch dort wird ihm ja das Paradies versprochen .... WO kommt er denn dann hin??

dsupper  16.06.2021, 10:26
@somuhawida

Aber warum? Wenn er dann ein Christ ist, kommt er ins Paradies - daran gibt es nichts zu deuteln!!

somuhawida  16.06.2021, 10:29
@dsupper

Ungläubig sind ja diejenigen, die sagen: „Allah ist ja al-Masīḥ, der Sohn Maryams“. Sag: Wer vermag denn gegen Allah etwas (auszurichten), wenn Er alMasīḥ, den Sohn Maryams, seine Mutter und all diejenigen, die auf der Erde sind, vernichten will? Allah gehört die Herrschaft der Himmel und der Erde und dessen, was dazwischen ist. Er erschafft, was Er will. Und Allah hat zu allem die Macht

Sure 5 Vers 17

dsupper  16.06.2021, 10:45
@somuhawida

Du - es ist mir völlig egal, was der Koran sagt, meine Bibel sagt, dass Christen in den Himmel, ins Paradies kommen - und wenn sich jemand vom Islam abwendet und dem Christentum zuwendet - dann hat er nach diesem Glauben eine doppelte Belohnung verdient ....

IchHaesslich  16.06.2021, 10:20

Ewige Höllenqualen, klingt nicht so angenehm

X000000  16.06.2021, 10:26
@IchHaesslich

Laut Islam haben es solche Leute aber verdient, denn aus Sicht des Islams leugnen sie einen allmächtigen, barmherzigen Gott für persönlichen, kurzen, weltlichen Gewinn.

Helpful  16.06.2021, 10:20

Wer das wirklich glaubt hat die Kontrolle über sein Leben verloren :D

X000000  16.06.2021, 10:25
@Helpful

Also etwa 3 Milliarden Menschen? Die meisten Christen glauben das gleiche nämlich von Nicht-Christen