Kommt es Euch manchmal so vor, als würde die Zeit dahin rasen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei verschiedene Zeiten: Zum einen, diejenige, die mit der Uhr mitgeteilt wird (die objektive Zeit) und zum anderen, die innerlich erlebte (die subjektive Zeit).

Letztgenannte wird von unserem biologischen Schrittmacher, der im Zwischenhirn sitzt, gesteuert. Sie ist gefühlsabhängig. Während einer Klassenarbeit beispielsweise verläuft die Zeit deswegen für uns rasend schnell. Dagegen kann sie uns im Wartezimmer eines Arztes ewig vorkommen.

Die objektive Zeit verläuft erbarmungslos konstant. Sie basiert auf den Schwingungen des Caesium-Atoms in der Atomuhr der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt (PTB), die in Braunschweig ihren Sitz hat.

Da die Tätigkeiten im Alltag immer mehr zur Gewohnheit werden, kommt uns die selbst erlebte Zeit immer schneller vergehend vor. Dies lässt sich aber umgehen, wenn man versucht zeitlos zu leben. Also nicht immer wieder auf die Uhr sieht. Denn nur dann kann es passieren, dass wir denken, dass es schon wieder so spät wäre.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die objektive Zeit eine sehr gute Erfindung ist. Auch wenn sie augenscheinlich uns immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht, sorgt sie doch dafür, dass wir alle dadurch zeitliche Bezugspunkte besitzen können. Beispielsweise sind Ankunfts- und Abfahrtszeiten der öffentlichen Verkehrsmittel nur dadurch möglich geworden.

TimeosciIlator  14.06.2024, 18:53

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Ziemlich oft sogar, auch wenn man bedenkt, dass wir gerade Mitte Juni haben.

Für mich vergehen die Wochen wie Tage.

7veren⁷

Vor allem bei den schönen Momenten und mir kommt vor, gerade wenn man älter ist fliegt die Zeit sowieso so schnell vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy

Ja klar!

Je älter ich werde, umso schneller vergeht die Zeit gefühlt.

Außerdem rast die Zeit immer, wenn ich (demnächst) etwas ganz tolles mache/erlebe.

Oder die Zeit bis zu einem Ereignis worauf ich mich überhaupt nicht freue, vergeht ab und zu total schnell.

BG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, leider. Gerade im Bezug auf Kindheit und Jugend - man kann gar nicht glauben, wie lange das zurück liegt. Damals schien alles noch langsamer zu laufen, ein Jahr , Schuljahr verging greifbar, kalkulierbar- und dann plötzlich rast die Zeit ab, Jahre und Jahrzehnte sind im Nu um