Kommt eigentlich „Kein Ding“ vom Türkischen, da heißt die gleichbedeutende Redewendung nämlich „Bir sey degil“ (=„Es ist kein Ding“)?

3 Antworten

Nein, warum sollte es? Diese Sprichwort gibt es in vielen Sprachen

Nur weil es sie in beiden Sprachen (eigentlich in noch viel mehr) gibt, heißt es nicht dass sie ursprünglich türkisch ist.

Im Französischen heißt es "ne rien"! Beim Roulette bedeutet "ne rien va plus" "nichts geht mehr!

HugoGuth  29.12.2021, 15:23

Im Englischen "nothing" - wurde früher "no thing" geschrieben!