Kommt das Wort „Abtrünnig“ in der Bibel vor?

7 Antworten

➡️Ja in älteren Lutherbibel kommt das zigmal vor . In anderen vermutlich weniger ,oder gar nicht .

➡️Du musst aber halt hier bedenken,dass in unterschiedlichen Übersetzungen auch unterschiedliche Worte vielleicht benutzt werden.

Weil um abtrünniges Verhalten zu beschreiben ist eine völlig unterschiedliche Wortwahl möglich .

Und auch zulässig.

Denn wie sagte Der Apostel Paulus:

Wir aber sind Diener des Neuen Bundes nucht des Buchstabens sondern des Geistes. (1 kor 3 ,4)

Solange die Biblische Offenbarungsbotschaft dadurch nicht verändert ist ist das kein Problem.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

"abtrünnig" wird in manchen Bibelübersetzungen verwendet.

Es bedeutet "abfallen", "abgefallen".

Auch diese Begriffe kommen in manchen Bibelübersetzungen vor.

Außerhalb der Bibel findet man die Bezeichnung "abtrünniges Mitglied" etwa für eine von einer Organisation abgefallene Person.

Sicher, hier einige Stellen dazu:

5 Mose 30:17

Wenn aber dein Herz abtrünnig wird, und du dich ungehorsam zeigst, so das du dich verführen lässest, dich vor anderen Göttern niederzuwerfen und ...

Josua 22:18

Und ihr wendet euch heute von dem HERRN weg und seid heute abtrünnig geworden von dem HERRN, auf daß er heute oder morgen über die ganze Gemeinde Israel erzürne.

Josua 22:19

Dünkt euch das Land eures Erbes unrein, so kommt herüber in das Land, das der HERR hat, da die Wohnung des HERRN steht, und macht euch ansässig unter uns; und werdet nicht abtrünnig von dem Herrn und von uns, daß ihr euch einen Altar baut außer dem Altar des HERRN, unsers Gottes.

Josua 22:29

Das sei ferne von uns, daß wir abtrünnig werden von dem HERRN, daß wir uns heute wollten von ihm wenden und einen Altar bauen zum Brandopfer und andern Opfern, außer dem Altar des HERRN, unsers Gottes, der vor seiner Wohnung steht.

Aurofons  04.10.2022, 22:36

Kommt auf die Übersetzung an.

Jos 22,19 Falls das Land, das euch gehört, unrein ist, dann kommt herüber in das Land, das dem Herrn gehört und wo die Wohnstätte des Herrn ist, und siedelt euch bei uns an! Aber lehnt euch nicht gegen den Herrn auf und zieht uns nicht dadurch in euren Aufruhr hinein, dass ihr für euch selber einen zweiten Altar, neben dem Altar des Herrn, unseres Gottes, baut.

Jos 22,29 Es sei fern von uns, dass wir uns gegen den Herrn auflehnen und uns heute von ihm abwenden, indem wir einen zweiten Altar für Brandopfer, Speiseopfer und Schlachtopfer neben dem Altar des Herrn, unseres Gottes, errichten, der vor seiner Wohnstätte steht.

Schau mal hier.

Ignatius1  05.10.2022, 05:39

Wie bewerkstelligst du das unterbringen eines linkes in Wort hier ???

Hättest du vielleicht die Güte mich in diese Kunst ein zu weihen ❓🤔

BelfastChild  05.10.2022, 08:20
@Ignatius1

Schreibe erst einmal etwas. Klicke dann rechts auf das Symbol Tt. Dann öffnet sich oben die Leiste. Markiere ein Wort oder mehrere Wörter mit der linken Maustaste. Klicke dann auf das fünfte Symbol von rechts. Dann kannst du einen Internetlink in das Feld eingeben bzw. kopieren. Klicke dann rechts auf Speichern. Fertig.