Kommt das deutsche "einlullen" vom englischen "lullaby"??

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht davon, aber die Wörter haben in beiden Sprachen dieselbe zunächst kindersprachliche lautmalende Bildung für den Laut, den das Saugen macht (daher auch "lutschen").

Deine Bedeutungserklärung mit "beknien" ist allerdings nicht zutreffend, denn eher bedeutet es "einschläfern" .

gufrastella  03.08.2021, 13:57

Ich glaube, das "metaphorisch einschläft" war die Phrase, deren semantische Ähnlichkeit zu "einlullen" von Bonzo240195 zur Debatte gestellt wurde (wie earnest es erklärt hat). Das "Beknien" hätte auch ein "Einwirken auf" sein können.

Koschutnig  04.08.2021, 11:22
@gufrastella

imitative of lu-lu sound" (earnests Link) - dieser Sound ist ja, was ich gesagt hab.

gufrastella  04.08.2021, 13:33
@Koschutnig

Na klar, das hattest du schon eindeutig beantwortet!

Bonzo240195 hat halt nicht nach dem "beknien" fragen wollen, wie weiter unten zu lesen ist... Passt schon!

Nein, es ist umgekehrt! Das Altenglische, das ab dem 7. Jahrhundert entstand, war eine Mischung aus Altniederländisch und Altdeutsch!