Kommt da was auf mich zu? Ordnungsamt, Hund etc.

5 Antworten

Verhaltet euch wie immer, bleibt freundlich und kooperativ. Sobald du irgendetwas abblockst, wird der Verdacht aufkeimen, daß dein Hund nicht so unbeteiligt ist wie du es schilderst. Das OA wird sicherlich nicht die Hunde aufeinander loslassen, aber man will sicher sehen, von welchem Tier die Aggressionen ausgehen - und vor allem wie der jeweilige Halter reagiert. Letztlich sind diese Streitigkeiten der Hunde doch nichts anderes als fleischgewordene Folgen einer vernachlässigten Erziehung. Wenn ein Hund so auf andere reagiert wie der Hund, der deinen gebissen hat, dann steuert ein verantwortungsvoller Halter gegen und arbeitet am Problem. Der Hund ist schließlich in dieser Situation nicht abrufbar.

Möglich ist leider immer, daß *beide* Hunde einen Wesenstest machen müssen - aber ich kenne mich in Deinem Fall leider nicht so wirklich aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlittenhundesport betrieben u. Schlittenhunde gezüchtet

Ich würde die Wiese meiden.Aber wenn ein Hund den Meinigen Beißen will,muss Er erst bei mir anvorbei .Das wird aber schwierich werden.Denn mein Hund sitzt dann hinter mir,So das ein Hund erst mit mir fertig werden muss.Der letzte der das 2 x versucht hat bekam 2x einen Trtt vor den Bug,Dann hat der  Besitzer Ihn Verkaufen müssen.2 Anzeigen waren zu viel in 2 Tagen.

Oha, die Leute vom Ordnungsamt kommen auf die Hundewiese. Was hast du da denn alles veranstaltet, daß die sich so einsetzen?

Wieso meidest du die Wiese nicht einfach? Dein Hund ist dort schon mal gebissen worden. Und wenn es denn sein muß, dann verhalte dich so wie immer. Auch wenn das Ordnungsamt anwesend ist.

Hallo, das "Problem" an Hundewiesen ist eigentlich, dass die Hunde sich gewissermaßen selbst überlassen sind und selbst beim Zusammentreffen mit anderen Hunden entscheiden müssen, ob der Gegenüber o.k. ist oder eben nicht. Da wir Hundehalter meist nicht direkt dabei sind, können wir nicht eingreifen. Der Versuch des Abrufens ist aufgrund der Entfernung meist nicht sehr erfolgversprechend. Da nun mal die Hundewiesen für das freie Laufenlassen der Hunde vorgesehen sind, sollte jeder Hundehalter fairerweise seinen Hund an die Leine nehmen, wenn er weiß, dass sein Hund aggressiv werden kann.

ICH würde bei dem Zusammentreffen mit dem OA meinen Hund an der Leine lassen. Die Gefahr einer erneuter Rauferei auf keinen Fall provozieren.  Schließlich kann mein Hund durch solche Vorfälle das Vertrauen in mich, als Rudelchef verlieren. Und das wäre es mir nicht wert. Die unqualifizierten Sprüche anderer Hundehalter wie "das machen die Hunde schon unter sich aus" kann ich nicht mehr hören. Wenn mein Hund danach nur noch verstört und ängstlich ist oder gar zum Angsbeißer wird, hab ich echt nicht viel gekonnt.

Ich meine, dass das OA nur einen Wesenstest auferlegen kann, wenn es Vorfälle mit Menschen gab (BEißerei o.ä.).