Kommt bei euch richtig Fußballstimmung alá Sommermärchen auf?

5 Antworten

Ich finde sie auch eher lahm. Wobei lahm das Stichwort ist. Vor 18 Jahren hat noch ein gewisser Philipp Lahm gespielt.

Damals war die Euphorie größer. Die Welt zu Gast bei Freunden. Damals war alles noch nicht so politisiert wie heute. Damals hat man einfach nur Fußball gespielt.... Ja, damals...

Heute haben wir in Europa einen Krieg (Ukraine). Diese Land hat bei de rEM mitgespielt. Bei jedem Spiel der Ukraine war der Krieg allgegenwärtig. Spielen für ihr Land, für die Menschen... eine willkommene Abwechslung vom Krieg und dem Alltag.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass es nur noch um Botschaften geht (keine Chance für Rassismus, Akzeptanz für Homosexuelle etc., weniger um Fußball. Aber der wird auch noch gespielt.

Dann sind viele politikverdrossener geworden. Es gibt keinen richtigen Patriotismus mehr. Die Menschen sind pessimistischer geworden. Corona steckt noch in den Köpfen.

Dann noch die vorangegangenen Turniere.1. hat Deutschland da mal gar nix gerissen (na ja, 2021 wenigstens das Achtelfinale), 2. die WM 2022 in Katar.

Ich kann mich z.B. noch an die WM 1990 erinnern. Matthäus, Brehme, Völler, diese Spieler wurden von uns Kindern vergöttert. Heute werden mit Ronaldo, Messi und Mbappe nur noch Spieler vergöttert, die nicht für Deutschland spielen. Das sieht man auch heute z.B. hier an den Fragen. "Spielt Ronaldo?" "Wie komme ich an ein Autogramm von Mbappe?". Keiner spricht von Haverts, Füllkrug und Wirtz.

Bei mir persönlich liegt es auch daran, dass bei mir in der Nähe kein Spiel stattfindet. Ich komme aus der Nähe von Kaiserslautern, die waren bei der WM 2006 Mitgastgeber. Da kam bei uns in der Region Pfalz nochmal eine andere Euphorie und Stimmung auf. Alleine durch die Fanmeile damals.

Das ist tatsächlich so und irgendwo auch extrem traurig, da diese im eigenen Land stattfindet. Sofern Du nicht auf der Fanmeile bist, kriegst Du wirklich absolut gaaaaar nichts mit.

Sehe das genau so. Finde, das alles wirkt sehr aufgesetzt. Störend auch das
zuweilen dümmliche Politisieren durch die Medien.

Ich finde die EM sehr geil bis jetzt.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Freit mich. Meine ich ehrlich!