Kommentar zusammenfassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Zusammenfassen eines Kommentars geht man am besten genauso vor wie bei jeder Textarbeit:

Vor dem Lesen des Textes notiert man sich die wichtigsten Fakten: Name des Autors, Titel des Werkes, Erscheinungsdatum des Werkes, Erscheinungsort des Werkes, Medium, in dem das Werk erschienen ist.

Beim Lesen markiert man (durch Unterstreichen oder durch Hervorheben mittels farbigen Markern) die Textstellen, die einem besonders wichtig erscheinen.

Nebenbei macht man sich auf einem besonderen Blatt Notizen, damit man nicht vergisst, was einem zu dem Text beim Lesen eingefallen ist.

Nach dem Lesen überlegt man in Ruhe, welchen Anlass der Autor hatte, welche Absicht er damit verfogt und welche inhaltlichen und sprachlichen Mittel er verwendet hat, um seine Absicht zu erreichen.

Dann fängt man mit dem Schreiben der Zusammenfassung an. Am besten erklärt man zuerst, über welches Thema der Autor schreibt, aus welchem Anlass und welche Meinung er dazu hat und wie er diese Meinung begründet. Und so weiter.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor