Kommen Wellensittiche nach dem Mauser zur Brutphase?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Brutvorbereitung bitte ausgiebig in den Vogelforen.de und im Wellensittichforum welli.net lesen!

Wellensittiche brüten ganz selten auch mal ohne äußeren Anstoß, das wird dann aber oft schwierig, weil sie Eier etwa irgendwo im Zimmer oder auf dem Käfigboden ablegen. Das heißt, sie möchten dann draußen brüten, was ja oft nicht geht. Und manchmal fressen sie dann die Eier auch oder ignorieren sie.

Wenn man Wellensittiche brüten lassen möchte, muss man sie vorher tierärztlich durchchecken lassen und ihnen spezielles Futter (viel Frischfutter) und später einen oder mehrere Brutkästen zur Verfügung stellen. ABER bevor man das macht, sollte man sich genau informieren, welche Brutbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Ruhe) sie brauchen und was alles schief gehen kann, z.B. Legenot, Wellensittichmutter stirbt oder füttert die Küken nicht, Küken werden attackiert oder aus dem Kasten geworfen etc. Oft läuft alles glatt, aber diese möglichen Probleme sollte man auch kennen.

Daher bitte nicht einfach so brüten lassen!

Ein Gelege kann 4 bis im Extremfall 8 befruchtete Eier haben. Also im Extremfall hat man am Ende 10 Wellensittiche (realistisch aber meist eher 4 bis 6 inklusive Eltern). Für die braucht man dann Platz und muss sie vermitteln oder ihnen neue Partner zur Verfügung stellen. Außerdem wird es dann im Vogelzimmer sehr laut...

Shueler
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Erklärung. Bekommt das Wellensittich auf einmal alle 4-10 befruchtete Eier? Oder kommt das nach einander?

PS
Während der Mauser kannst du mal vermehrt Gurke anbieten, da ist Kieselsäure drin, die die Vögel zur Federbildung brauchen.

Shueler
Beitragsersteller

Danke 🙏

Hey

Die Mauser ist ein Prozess wo alte Federn abgestoßen werden und neue Federn wachsen. Die neuen sind noch sehr empfindlich.

Die Mauser ist anstrengend für den Körper und Wellensittiche in der Mauser sollten nicht brüten. Da sie bei uns aber alles haben was sie brauchen, kommen manchmal auch Wellensittiche während der Mauser in Brutstimmung. Kommt ganz auf die Haltung und Ernährung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Shueler
Beitragsersteller

okay danke dir. An was kann man erkennen dass sie brüten?

eggenberg1  29.05.2021, 18:09
@Shueler

diese frage stellst du bei googel mal genau so ein und bekommst seitenweise antworten !

im übrigen kauf dir mal ein haltungsheft für wellensittiche

Shueler
Beitragsersteller
@eggenberg1

Wieso sollte ich? Und übrigens hör mal auf zu bellen das tun nur Hunde

eggenberg1  29.05.2021, 18:21
@Shueler

warum du dich informieren solltest ?

weil du verantwortung für das wohlbefinden von zwei tieren hast und dir darüber wohl absolut nicht im klaren bist. diese fragen sind derart einfach , die weiss jeder grundschüler zu beantworten .warum hast du überhaupt tiere,wenn sie dich eigentlich kaum interssieren bzw, du dir nicht die mühe machen willst, dich wirklich mal zu informieren ,wie man s ie richtig hält udn wie sie sich wohlfühlen .?

. deiner beleidigung entnehme ich mal , dass du ein 12-14 jähriger pubertierender mensch bist und noch lernen muss ,wie mansich in so einem forum benimmt.

und ja ich habe 1 hund --jezt nur noch einen

Shueler
Beitragsersteller
@eggenberg1

Ok habs verstanden, du bist mein Besitzer und ich dein Hund. Ich hab meinen ton nur geändert weil ich schlechte laune hatte. Tut mir leid mein Herr.

Hat mein Besitzer Instagram?

eggenberg1  29.05.2021, 18:32
@Shueler

dir ist klar , was das wort BESITZER bedeutet? dann versuchs mal dann anzuwenden, wenn es auch angebracht ist --ich bin nicht dein elternteil ,nicht dein besitzer

und nein ch habe kein instergram

Shueler
Beitragsersteller
@eggenberg1

Darf man noch atmen?????

Wieso versteht hier keine spaß lol

keiner hat hunor hier

eggenberg1  29.05.2021, 18:35
@Shueler

weil das kein spass ist, was du da von dir gibst .es ist einfach dumm --

wir sind auch nicht hie r ,um spass zu haben ,sondern nur um uns auszutauschen ,um fragen zu beantworten

Yukiminini  29.05.2021, 18:47
@Shueler

Tut mir leid, aber was soll ich dazu sagen? Wenn sie auf den eiern sitzen?

Shueler
Beitragsersteller
@Yukiminini

Nein ich meine, wie kann man erkennen dass sich ein ei in ihr bildet. Wie kann man erkennen dass sie „schwanger“ ist?

Yukiminini  29.05.2021, 19:59
@Shueler

Gar nicht? Wenn du kein Röntgengerät hast. Man kann es höchstens wenige Stunden vor dem legen abtasten

Da haben Sie wohl vorschnell eine Antwort zur hilfreichsten Antwort gekührt ?!"

Ihre Fragen hat niemand präzise beantwortet.

Statt dessen hat man Ihnen einen Haufen Mist erzählt, weil keiner der Antwortenden die Zusammenhänge, nach denen Sie gefragt haben, wirklich kennt und erläutern kann.

Ich hätte mir die Mühe gemacht, es Ihnen genau zu erklären, aber das ist nun für die Katz.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du nicht einmal Basiswissen über Wellensittiche hast, solltest du nicht züchten. Außerdem gibt es auch hier Züchter und Vereine, die man kontaktieren kann, wenn man damit anfangen will. Was die Mauser ist, ist nämlich Basiswissen zu Wellis bzw. Vögeln im Allgemeinen.