Wie viele Wellensittiche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten in eine Wellensittichhaltung Schritt für Schritt starten.

Fangen Sie mit einem jungen Hahn an.

Dies hat den Vorteil, dass dieser leicht handzahm wird und Sie an diesen Wellensittich das notwendige Handling eines Wellensittichs wieder erlernen können.

Später können Sie dann auf ein oder zwei Paare aufstocken.

Mehr als 4 Wellensittiche sollten Sie aus Gründen der Humanhygiene nicht in Wohnräumen halten.

In Schlafräumen sollte man gar keinen Vogel halten.

Wenn Sie ein separates Vogelzimmer einrichten, dann können Sie auch leicht Wellensittiche züchten.

Wellensittiche benötigen Nistkästen nur zur Brut.

Als Rückzugsort taugen Nistkästen nicht, denn diese lösen sehr stark den Fortpflanzungstrieb aus.

Letzteren möchte man in einer normalen Wellensittichhaltung nicht haben, da die Vögel sonst extrem schnell verschleißen, wenn Sie im falschen Stoffwechselmodus leben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

da Wellensittiche Schwarmtiere sind, sollten sie nicht alleine gehalten werden. Mindestens 2 sollten zusammen gehalten werden, nach oben hin ist die Zahl unbegrenzt.

Schön ist es, wenn man eine gerade Anzahl hat, damit jeder Vogel einen Partner hat.

Empfohlen wird entweder ein gemischtes Pärchen oder zwei Hähne. Bei Hennen kann es schnell mal zu Zankereien kommen, deswegen wird davon abgeraten.

Ein Nistkasten ist nicht nötig, es sei denn, du möchtest züchten. Davon würde ich aber abraten, wenn man noch keine Erfahrung hat.

Kaninchen262
Beitragsersteller

Vielen Dank. Nein züchten möchte ich nicht. Wie wäre es mit 4 Hennen und 2 Hähne ?

Amy42602  14.04.2022, 16:20
@Kaninchen262

Ja ist ok. Kann man so machen :) . Ich halte immer die gleiche Anzahl an Weibchen und Männchen dann hat jeder einen Partner :)

Hey

Bei der Anzahl solltest du dich probieren, da zwei Hähne genau so laut sein können wie 6 Hähne, je nach Charakter.

Du solltest darauf achten immer mehr Hähne als Hennen zu haben. Also nur Hähne, oder alles grade paarweise. Wenn ein Geschlecht mehr da ist als das andere, dann sollten das Hähne sein. Hennen sollten immer in der unterzahl oder gleichauf sein. Sonst kann es Streit geben.

Nistkästen keine - das bringt nur Probleme. Wellensittiche brauchen auch keine Höhlen oder Nester zum schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Hi,

Wellensittiche muss man mindestens zu zweit halten. Man kann 2 Männchen oder ein paar halten (Männchen und Weibchen). 2 Weibchen sollte man nicht halten, da es sehr schnell zu Streit führen kann.

Ein Nistkasten brauchen sie nicht. Der bringt die Weibchen nur zum Brüten und irgendwann hast du kücken.

Das mit dem vergesellschaften soll nicht so schwierig sein. Neue Wellensittiche ca. Eine Woche in Quarantäne und dann einen Käfig neben dem hauptkäfig stellen wo die Neulinge drinnen sind und kennenlernen lassen. Irgendwann können sie sich dann im Freiflug treffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Kaninchen262
Beitragsersteller

Danke.