Kommen Mädchen eher nach der Mutter und Jungs nach dem Vater?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Kind hat zur Hälfte Mamas und zur Hälfte Papas Gene. Der Rest ist Prägung, Erziehung und kulturelles Umfeld.

das weis doch keiner das ist immer in jeden fall anders

eingentlich immer eine 50:50 chance

Mein Sohn sah als kleines Kind genauso aus wie sein Vater. Schon von weitem konnte man erkennen, daß es sich um Vater und Sohn handelt. Jetzt, wo er älter ist, bin ich im äußerlichen mehr durchgekommen, ich finde auch, er sieht sogar seinem Opa sehr ähnlich (Vater der Mutter). Vom Interieur her hat er auch natürlich Züge seines Vaters, aber ich bin stolz drauf, daß er doch sehr viel von mir hat, habe mich auch immer sehr bemüht um meinen Sohn, seinem Vater war das nicht so wichtig.

1865 veröffentlichte Gregor Mendel seine Forschungsergebnisse. Doch was Gene genau sind wusste er damals noch nicht. Sie wurden erst 1909 von dem dänischen Biologen Wilhelm Johannsen benannt. Dafür hatte der eifrigen Mönch die Grundlagen der Vererbung entdeckt, die noch heute als "Mendelsche Gesetze" die Basis der modernen Genetik bilden. Was Mendel für Pflanzen herausfand wurde später in der Wissenschaft auch auf den Menschen übertragen.

Heute wissen wir, dass Vererbung durch zahlreiche Elemente gesteuert wird, die man Gene nennt. Jedes Lebewesen – Pflanzen, Tiere wie Menschen – besitzen von jedem Gen zwei Ausführungen. Eine Ausführung erbt es von seiner Mutter, die andere vom Vater. Beide Elternteile leisten also den gleichen Beitrag zur Vererbung. LG