KFZ Mechatroniker Ausbildung ohne Berufsschule?

4 Antworten

Bei der dualen Ausbildung gehört das mit dazu, unabhängig vom Alter.

easypisi1111
Beitragsersteller

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ein Freund von mir hat eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und das auch komplett ohne Berufsschule. Macht das einen Unterschied? IHK oder HWK?

Von Experte notting bestätigt

Hallo easypisi1111,

du kannst als Externer an der Berufsschulprüfung teilnehmen. Du musst den Berufsschulunterricht nicht besuchen.

Du solltest aber einen Weg finden, wie du zu alten Abschlussprüfungen kommst um sicher zu sein, dass du das Niveau getroffen hast und den Ablauf und übliche Frage- und Aufgabenstellung kennst.

Die Berufsschule kann dir helfen, ist dazu aber nicht verpflichtet.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

easypisi1111
Beitragsersteller

Hallo Karlie, vielen Dank für Deine Antwort. Gibt ja nicht viele hier die das auch so sehen. Habe inzwischen auch mit der HWK gesprochen, die sind sich selber da nicht so ganz einig. Einer sagt ja, der Andere wieder nein bzw. soll ich das mit meiner zuständigen Berufsschule klären. Hast Du da irgendwelche fundierten Belege für oder ähnliches?

karliemeinname  19.08.2024, 12:37
@easypisi1111

Die Berufsschulpflicht wird üblicherweise, auch bei Volljährigen, im Ausbildungsvertrag festgeschrieben.

Aber schau mal da:

https://www.hwk-karlsruhe.de/artikel/externenpruefung-gesellenpruefung-ohne-berufsausbildung-erwerben-63,0,81.html

Du bist über 18 Jahre alt und musst nur noch jemanden finden, der dir bescheinigt, dass du ein paar Jahre in diesem Berufsfeld gearbeitet hast. Und schon kannst du die Prüfung als Externer machen.

Ob das sinnvoll ist und wie wahrscheinlich es ist, dass du dich selbst ausreichend auf die Prüfung vorbereiten kannst, möchte ich nicht beurteilen oder kommentieren.

Ich kenne welche die mit Mitte 40 noch im Klassenzimmer gesessen haben in der Ausbildung… Da kommt man nicht drum herum.

nein, das wird nix aber so schlimm ist das auch garnicht