Kommen Incels in eine spezielle Incelhölle?

BackupBone  05.06.2024, 08:07

Welche Sünden wirfst du denen denn vor?

Feylos
Beitragsersteller

Incel zu bleiben.

6 Antworten

Hallo Feylos,

weder Incels, noch sonst irgendjemand kommt in die Hölle, da es diese gem. der Bibel gar nicht gibt! Das mag Dich überraschen, da doch in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" an etlichen Stellen vorkommt.

Allerdings vermittelt dieses Wort einen ganz anderen Gedanken, als es die entsprechenden Wörter aus dem Urtext tun. Oftmals bedeuten diese Wörter nichts weiter als das Grab oder auch der ewige Tod. Daher hat die Höllenlehre keine echte biblische Grundlage!

Du kennst sicher die Hexenverbrennungen aus dem Mittelalter. Was denkst Du: Wenn Du damals gelebt hättest, wärst Du dann zu dem Scheiterhaufen gegangen, auf man damals die Hexen verbrannt hat? Hättest Du es als gerecht empfunden, dass man diese Frauen auf so grausame Weise tötet, vielleicht bloß, weil sie roten Haare hatten?

Bedenke bitte, dass das Leid dieser armen Frauen jeweils "nur" ein paar Minuten dauerte, bevor sie dann in den lodernden Flammen ihr Bewusstsein verloren und starben. Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass Gott noch viel Schlimmeres tut, indem er Millionen von Menschen sogar für immer diesen schrecklichen Qualen durch ein Meer von Flammen aussetzt?

Und welchen Sinn sollte diese Art der Bestrafung haben? Will Gott etwa seinen Rachedurst stillen? Rache wofür? Für ein sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren? Warum sollte jemand für ein so kurzes Leben in Sünde für immer büßen? Lässt sich das mit Gottes Gerechtigkeit vereinbaren?

Außerdem: Welchen Sinn sollte eine Bestrafung machen, wenn von vornherein feststeht, dass sie ewig andauert und der Sünder somit gar keine Möglichkeit hat, Reue zu zeigen? Normalerweise ist der Sinn eine Strafe doch der, den Gesetzesübertreter zu einer Änderung seines Verhaltens zu bewegen. Das wäre aber bei einer Höllenstrafe gar nicht möglich!

Stelle Dir einmal folgendes vor: Du hast einen erwachsenen Sohn, den Du immer sehr geliebt hast. Eines Tages gerät er auf die schiefe Bahn und beginnt fortan, ein sehr schlechtes und gottloses Leben zu führen. Nun stirbt er plötzlich bei einem Unfall. Wie würdest Du bei dem Gedanken empfinden, wenn er tatsächlich für immer in der Hölle wäre? Könntest Du noch ruhig schlafen, wenn Du Dir vorstellst, wie er Tag und Nacht schlimmste Schmerzen ertragen muss und das für immer?

Hier ist noch eine Überlegung: Was würde man von einem Richter halten, wenn er die Todesstrafe eines Schwerverbrechers darin umwandeln würde, dass dieser jeden Tag in eine Folterkammer müsste, in der er von morgens bis abends schlimmsten Qualen ausgesetzt würde?

Wäre die Allgemeinheit mit so einem Urteil einverstanden, das (nebenbei bemerkt) durch kein Gesetz der Welt gedeckt wäre? Ganz sicher nicht! Ich bin davon überzeugt, dass viele den Richter als sadistisch und pervers bezeichnen würden.

Jetzt ziehe einmal von diesem Richter eine Parallele zu Gott, wenn er tatsächlich eine Hölle unterhalten würde: Die Qualen dort wären ja nicht "nur" für einige Jahre, sondern wie diese abscheuliche Lehre sagt, sogar für alle Ewigkeit! Ich frage mich, wie man sich eine solche Lehre erdenken bzw. sie noch immer befürworten kann!

Ich bitte Dich, Dir über diese Dinge einmal ernsthaft Gedanken zu machen und Dich zu fragen, ob sich die Höllenlehre tatsächlich mit dem barmherzigen und liebevollen Gott, der uns erschaffen hat, vereinbaren lässt!

LG Philipp

NKgermany  05.06.2024, 08:14

*Das hier ist die Lehre der Zeugen Jehovas.
(das solltet ihr bitte selbst dazu schreiben /als Warnung)

Denn ihr habt eure Bibel verändert. Das ist Fakt.

Philipp59  05.06.2024, 09:31
@NKgermany

Denke noch einmal in Ruhe darüber nach, was ich geschrieben habe und frage dich, ob die Höllenlehre wirklich biblisch sein kann!

NKgermany  05.06.2024, 10:44
@Philipp59

Jesus IST DIE Wahrheit.
Jesus IST DIE Quelle. Und auf diese Quelle höre ich.

Genau DESHALB kam er persönlich auf unsere Erde- um UNS zu WARNEN.

Weil es wichtig ist!

Sonst hätte er NICHT für unsere Sünden sterben MÜSSEN- wenn SOWIESO „jeder“ in den Himmel kommen würde- oder aus eurer Sicht „NUR die Zeugen Jehovas“ in den Himmel kommen!

Denk mal darüber in Ruhe nach.

Das ist eine Irrlehre.

Nur weil es früher den speziellen Begriff „Hölle“ nicht gab - heißt es nicht - das es nicht existiert! Es wurde anders genannt!

Feuersee, Gehenna, Hades, Scheol, Totenreich, Unterwelt

Und Jesus hat uns gewarnt!

Der Mensch ist zur Ewigkeit bestimmt.

Wenn der Mensch nicht mit Gott sein will- so wird er ewig ohne Gott sein MÜSSEN.

Philipp59  06.06.2024, 07:47
@NKgermany

Hallo NKgermany,

Du hast die entsprechenden Wörter genannt, die in vielen Bibelüersetzungen mit Hölle übersetzt werden: Feuersee, Gehenna, Hades, Scheol, Totenreich, Unterwelt.

Allerdings beschreibt das Wort "Hölle" etwas ganz anderes, als was die genennten Wörter gem. der Bibel beinhalten! Ich möchte zwei Wörter herausgreifen, von denen viele glauben, dass sie den Gedanken an eine Feuerhölle nahelegen: der Feuersee aus der Offenbarung und die Gehenna, von der Jesus mehrmals sprach.

Grundsätzlich gilt folgendes: Wenn man die Bibel liest und verstehen will, dann sollte man bedenken, dass manches sehr bildhaft ausgedrückt und beschrieben wird. Gerade die "Offenbarung" ist voll von Bildern und Symbolen.

Über die Visionen der Offenbarung, die von dem Apostel Johannes in schriftlicher Form festgehalten wurden, heißt es ganz am Anfang: "Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab, um seinen Sklaven die Dinge zu zeigen, die in kurzem geschehen sollen. Und er sandte seinen Engel aus und legte [sie] durch ihn in Zeichen seinem Sklaven Johannes dar" (Offenbarung 1:1).

Wie steht es nun mit dem in Offenbarung 20:10 erwähnten Feuersee? Ist auch er ein Symbol und wenn ja, wofür steht er? Der vollständige Text lautet: "Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; und sie werden Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig" (Offenbarung 20:10).

Der Begriff "Feuersee" kommt mehrmals in der Offenbarung vor. In Offenbarung 20:14 beispielsweise wird deutlich gemacht, dass es sich dabei nicht um einen buchstäblichen See aus Feuer oder um ein Höllenfeuer handeln kann. Dort heißt es:

"Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee".

Das zeigt, dass der Feuersee ein Symbol für ewige Vernichtung ist. Warum kann man das sagen? Erstens wird hier gesagt, dass der Feuersee den "zweiten Tod", also keine Qual, bedeutet. Und zweitens heißt steht hier, dass der "Tod" und der "Hades" (oder gem. manchen Übersetzungen die "Hölle") in den Feuersee geschleudert werden. Weder "Tod" noch "Hades" können in einem buchstäblichen Feuer verbrannt werden!

Die Bedeutung des "Feuersees" ist eine ähnliche wie die der "Gehenna", von der Jesus damals sprach. Zu den religiösen Führern seiner Tage sagte er: "Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehẹnna entfliehen?" (Matthäus 23:33).

Die buchstäbliche "Gehenna" war der damalige Müllabladeplatz vor den Mauern Jerusalems, auf dem man ständig ein Feuer unterhielt, um den dortigen Müll zu verbrennen. U.a. wurden dorthin auch die Leichen von Schwerverbrechern geworfen, die man einer Auferstehung nicht für würdig hielt. Somit gebrauchte Jesus diesen Ort für ein passendes Symbol vollständiger und ewiger Vernichtung, also einen "Ort" ohne Wiederkehr.

LG Philipp

NKgermany  06.06.2024, 08:40
@Philipp59

Ihr Irrt euch gewaltig.
Nach dem Tod kommt erst das spürbare Totenreich (für Ungläubige).

(für Gläubige das Paradies).

Und später erst- wenn Jesus wieder kommt und ALLE Ungläubigen richtet- wie auch den Satan- dann werden alle in den spürbaren ewigen Feuersee geworfen!

Und die Gläubigen bekommen einen neuen Himmel und eine neue Erde.

Du hast die Geschichte mit Lazarus vergessen. Der Reiche Mann war im Totenreich und wollte am liebsten ALLE seine Verwandten WARNEN!
Aber es ging NICHT MEHR.

Und wenn ihr „Zeugen“ Jehovas etwas aus dem Wort Gottes weg nehmt- so wird Gott euch auch einen Teil im Himmelreich wegnehmen.
Falls ihr überhaupt zum Vater kommt- denn ihr akzeptiert ja Jesus nicht als den mächtigen Gott der auch im Vater ist und 1 mit ihm ist. Wie Jesus es selbst gesagt hatte.

Philipp59  06.06.2024, 12:21
@NKgermany
Ihr Irrt euch gewaltig.
Nach dem Tod kommt erst das spürbare Totenreich (für Ungläubige).

Wie soll das möglich sein, wenn die Bibel doch deutlich erklärt, dass wir nach dem Tod in einen Zustand der Nichexistenz übergehen? In diesem Bibeltext steht zum Beispiel:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Nichts lässt darauf schließen, dass wir unmittelbar nach dem Tod in einer neuen Form weiterleben!

Du hast die Geschichte mit Lazarus vergessen. Der Reiche Mann war im Totenreich und wollte am liebsten ALLE seine Verwandten WARNEN!
Aber es ging NICHT MEHR.

Diese Erzählung von Jesus ist mir sehr gut bekannt! Bei der Interpretation dieser Erzählung wird jedoch in der Regel vergessen, dass es sich hierbei um ein Gleichnis handelt und nicht um einen Tatsachenbericht!

Das zeigen sowohl die Einzelheiten in der Erzählung (die bei einem wörtlichen Verständnis nicht viel Sinn ergeben würden) als auch die Zuhörerschaft, an die sich Jesus hier wandte.

Wichtig ist es also der Zusammenhang, in dem Jesus diese Geschichte erzählt.Es ging nicht etwa darum, den Juden zu erklären, was nach dem Tod geschehen würde. Das wussten sie z.B. aus Prediger 9:5,10, wo folgendes gesagt wird:

„ Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Hätte Jesus das, was er über den armen und den reichen Mann erzählte, wörtlich gemeint, so hätte er etlichen eindeutigen Aussagen der Bibel widersprochen. Ganz offensichtlich muss die Erzählung in Lukas 16:19-31 also einen gleichnishaften Hintergrund haben!

Jesus sprach mit den Pharisäern und es ging dabei, wie aus den ersten Versen des Kapitels 16 hervorgeht, um den richtigen Gebrauch von materiellem Besitz und darum, dass man nicht gleichzeitig Sklave Gottes und des Reichtums sein kann.

Es war nun an der Zeit, dass Jesus ihnen eine Lehre erteilt und ihnen klarmacht, dass es zu einer Veränderung kommen würde: Diejenigen unter den Juden, die materiell reich waren und Einfluss unter dem Volk ausübten (z.B. die Pharisäer und Schriftgelehrten, dargestellt durch den reichen Mann), sollten eine Erniedrigung erfahren, während diejenigen, die für Jesu Wort empfänglich waren (die dem Bettler aus dem Gleichnis entsprechen), erhöht werden sollten.

Bekannterweise beriefen sich die Pharisäer immer wieder auf ihre offensichtlich scheinheilige Befolgung des Gesetzes Mose. Da das Gesetz aber im Begriff war, durch den Opfertod Jesu aufgehoben zu werden, würde es somit für die stolzen religiösen Führer zu der besagten Veränderung kommen. Auf diesem Hintergrund erzählte Jesus nun das Gleichnis von dem reichen Mann und Lazarus.

Es geht in dem Gleichnis um zwei Männer, deren Lage sich also drastisch ändern würde. Der reiche Mann stellt, wie gesagt, die religiösen Führer der Juden dar, die auf das einfache Volk, dargestellt durch den armen Bettler, herabsahen und es verachteten.

Während diese Geistlichenklasse bis zu dieser Zeit eine begünstigte Stellung einnahm, befindet sich das Volk in einer sehr benachteiligten Lage (ähnlich wie die Lage des Bettlers). Sie, die gleichsam nach dem Wort Gottes dürsten, müssen sich mit dem Wenigen begnügen, was ihre geistlichen Führer, bildlich gesprochen, von ihrem "Tisch" herabfallen lassen.

Philipp59  06.06.2024, 12:22
@Philipp59

Wie Jesus in dem Gleichnis erzählt, starben nun beide Männer. Da sie jedoch für Klassen von Menschen stehen, also keine wirklichen Personen darstellen, muss auch ihr Tod symbolisch aufgefasst werden.

Diejenigen nämlich, die durch den armen Lazarus dargestellt werden, starben in Bezug auf ihre frühere benachteiligte Stellung und gelangten in eine begünstigte Stellung bei Gott (an den "Busenplatz Abrahams"), da ihre geistigen Bedürfnisse durch das, was Jesus ihnen durch seine Lehren vermittelte, nun völlig befriedigt wurde.

Die geistliche Führungsschicht, dargestellt durch den reichen Mann, fällt jedoch bei Gott in Ungnade, da sie sich hartnäckig weigern, Jesu Botschaft anzunehmen. Sie erleiden durch die an sie gerichteten harten Gerichtsbotschaften Jesu sinnbildliche Qualen, dargestellt durch das Feuer.

Der drastische Wechsel der Verhältnisse wurde besonders zu Pfingsten 33 n.Chr. erkennbar, als der alte Gesetzesbund durch den neuen Bund ersetzt wurde und nunmehr immer deutlicher wurde, dass Jesu Jünger und nicht die Pharisäer in der Gunst Gottes standen.

Es gibt noch einige weitere Einzelheiten in dem Gleichnis, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Das, was Jesus hier erzählt, ist ein Gleichnis und so haben auch die einzelnen Bestandteile der Erzählung eine gleichnishafte und keine wörtliche Bedeutung! Somit kann der Text aus Lukas 16:19-31 nicht als Stütze für die Höllenlehre herangezogen werden!

Wer auf einer wörtlichen Bedeutung besteht, er stellt sich in klaren Widerspruch zur Heiligen Schrift, die klar und deutlich zeigt, dass die Toten nicht im Jenseits (Himmel oder Hölle) weiterleben, sondern dass mit dem Tod ihre Existenz bis zum Tag der Auferstehung beendet ist.

Die Bibel erklärt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts....Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst. " (Prediger 9:5,10). Dieser Text war auch den Juden bekannt, zu denen Jesus hier sprach. Somit war ihnen klar, dass er in Bildern und Symbolen sprach und ihnen nichts von einem jenseitigen Leben erzählen wollte.

Aus all diesen Gründen kann das Gleichnis vom Reichen Mann und Lazarus nicht herangezogen werden, um die Existenz einer Hölle biblisch nachzuweisen! Außerdem steht die Höllenlehre zu vielen Aussagen der Heiligen Schrift in deutlichem Widerspruch!

LG Philipp

Sie sollen dafür büßen, dass sie soziale Verlierer sind, von allen abgestoßen werden und die Hölle auf Erden durchleben müssen? Ziemlich unlogisch, wenn du mich fragst.

Da es sowieso mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weder Himmel noch Hölle gibt, erwartet sie nach dem Tod nichts.

Ich wüsste nicht wofür Incels in eine Hölle kommen sollten. Wenn sie aufgrund von Frust irgendwas schlimmes tun, ja. Aber nur weil sie irgendwem die Schuld für ihr dasein geben?

Ich gehe jetzt nicht darauf ein wie "Höllen" aussehen oder ob es sie gibt. Nur darauf, warum Incels irgendwelche Sonder-Sünder sein sollten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht gibt's ein Praktikum für alle Höllengläubigen. Da dürfen sie einen Tag lang die Wirklichkeit ihrer scheusslichen Fantasien testen und erleben, was sie verkünden.

Hölle IST Hölle.
Sie ist so schon speziell schrecklich.
Da gibt es keine Steigerung 😎

Thomas021  07.06.2024, 05:29
"Da gibt es keine Steigerung 😎"

Und dann machst Du da auch noch einen Smiley hin mit Deinem Verständnis, wo Du hingestürzte Geschichter buchstäblich ewig unter gräßlichsten Qualen in einer Hölle willst sehen und solches GOTT unterstellt, dass ER so handeln würde. Was ist da bloß mit Dir los???:

Stelle Dir vor, Du hältst einen Deiner Finger in eine Kerze ...

Stelle Dir einmal in Gedanken vor, Du hältst einen Deiner Finger in die Flamme einer Kerze! Wie geht es Dir dann? Und jetzt stelle Dir vor, Du hältst den Finger nicht nur kurz in die Kerze, sondern die ganze Zeit, solange die Kerze brennt. Ist das überhaupt irgendwie auszuhalten? Nein, es ist unerträglich. Und kurz bevor die Kerze abgebrannt ist, wird mit einem Feuerzeug gleich eine neue Kerze angezündet, damit Dein Finger keine Pause bekommt und weiter von der Flamme gebrannt wird. Dies geschieht den ganzen Tag, die ganze Nacht, jeden Tag, jede Nacht, 365 Tage im Jahr, alle 100 Jahre eines Jahrhunderts, bis das nächste Jahrhundert beginnt, und es von Neuem los geht, Jahrmillionen für Jahrmillionen, Ewigkeiten für Ewigkeiten. Ununterbrochen hältst Du einen Finger in die Flamme der Kerze. Es ist Dein ewiges unveränderbares, sich nie änderndes Schicksal.

Jeder einigermaßen normale Mensch wird sagen, so eine unendliche Folter, ohne Ausblick auf ein Ende dieser Schmerzen, das ist so grausam und abscheulich, dass man es überhaupt nicht in Worte fassen kann. Das kann sich nur ein abartiger Teufel ausdenken, der die größte denkbare Qual für Andersdenkende zum Ziel seiner Machenschaften macht. Kein Diktator dieser Welt, kein Massenmörder und kein Menschenquäler und Menschenschlächter hätte jemals solches erfinden und in die Tat umsetzen können.

Nun soll aber nach den verbindlichen Lehraussagen von Christen mit ihrem Buchstäblich-ewige-Verdammnis-Glauben nicht nur ein Finger, sondern der ganze Leib auf ewig im Feuer gequält werden. Kann man sich das überhaupt noch vorstellen, wie unendlich grausam und grässlich das sein muss?

Doch das ist nicht alles. Die Gequälten werden beobachtet. So lehrt der "heilige" Kirchenlehrer Thomas von Aquin: "Damit den Heiligen die Seligkeit besser gefalle und sie Gott noch mehr dafür danken, dürfen sie die Strafen der Gottlosen vollkommen schauen." (zit. nach Markus Enders, Jahrbuch für Religionsphilosophie, Band 7, Redaktion: Institut für Systematische Theologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Frankfurt am Main 2008, S. 82)

Unendliche Qualen und Folterungen von angeblich ewig verdammten Seelen vollkommen schauen zu dürfen, sich an dem bestialischen Leid anderer ewiglich ergötzen zu dürfen, das nennt der größte Kirchenlehrer des Katholizismus aller Zeiten also "höchste Seligkeit". Das ist also die katholische Vorstellung von dem so genannten "Himmel" ihres "Gottes". Ist das an Abscheulichkeit noch zu überbieten? Wohl nicht. Doch diese perverse "Seligkeit" ist offizieller Teil der katholischen Überlieferung. Es zeigt aber auch die Geisteshaltung auf. Abartigster Sadismus wird zur Steigerung der Seligkeit versprochen ("Damit den Heiligen die Seligkeit besser gefalle ...")

Jeder einigermaßen normale Mensch wird keine Sekunde solche Irrlehren vertreten. Gehörst Du auch dazu oder befindest Du Dich auf der Seite dieser so genannten "Heiligen"?

NKgermany  01.07.2024, 09:52
@Thomas021

Genau- stell es dir vor.
Um so schlimmer IST es ja!!!!!

DU SORGST DAFÜR

DAS ALLE DIESE MENSCHEN DORT LANDEN!

DU machst die Warnung von Jesus Christus - unserem RETTER- zunichte!!!!!

DU WIRST schuld daran sein- das WEGEN DIR diese Menschen NICHT gewarnt werden KONNTEN.

STELL DIR DAS MAL VOR!

Sie brennen wegen deiner Blümchen-Theorie!

Es kommt nicht JEDER in den Himmel! Sonst wäre Gott ungerecht.

Er gibt uns JETZT die Chance!

Thomas021  01.07.2024, 14:49
@NKgermany

Nein, eine Hölle, im Sinne einer buchstäblich ewigen Verdammnis gibt es, auch nach der Bibel(!), NICHT(!) (Beleg in dieser GF-Antwort von mir), sondern es gibt nur zeitweilige höllenartige Läuterungsebenen, die ein Gnadengericht GOTTES sind und keine Strafe, denn Gottes Gericht ist kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN, wo ER in seine Erlösung ausnahmslos alle(!) Hingestürzten eingeschlossen hat.

Natürlich erfährt ausnahmslos Jeder die Heilung aus seinem gefallenen Zustand:

Jesaja 25,8: "Er wird den Tod verschlingen ewiglich; und der HERR wird die Tränen von allen(!) Angesichtern abwischen und wird aufheben alle Schmach seines Volks in allen(!) Landen; denn der HERR hat's gesagt."
Offenbarung 21,4: „Und GOTT wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. Und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerzen wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

GOTT schaut in das Herz eines jeden Menschen und wird Jeden individuell weiterführen und heilen, ausnahmslos JEDEN! Der VATER ist voller Gnade und Barmherzigkeit und ist jede einzelne Sekunde bei jedem einzelnen Geschöpf in Seiner ganzen Schöpfung und hilft ihm auf seinem Weg und wird auch letztendlich ausnahmslos ALLE(!) heimführen in unsere wahre Lichtheimat. Eine buchstäbliche ewige Verdammnis gibt es nicht und auch kein, dass man sich nur hier im Erdenleben zu JESUS bekennen kann und wenn man das nicht tut, dann sei aus und vorbei. Wenn man die entsprechenden Bibeltextstellen, wo Menschen so etwas heraus lesen, ganz exakt und genau betrachtest, dann wird man feststellen, dass da in keinster Weise so etwas ausgesagt wird. Eine solche Auffassung ist absolut(!) nicht zu vereinbaren mit dem Evangelium JESU.

Da würde es aber leer werden im Himmel, denn der größte Teil der Erdenmenschheit wird im Erdenleben nicht zu JESUS finden, ja zumeist kann noch nicht einmal von auch nur einem Schrittchen zur Erlösung der getragenen Seelenkraftanteile die Rede sein, da ist es schon viel, wenn sie ein Leben lang diese nur getragen und ertragen haben. Die weiteren Schritte werden dann nach dem Erdenleben in geeigneten Seelenebenen gegangen. Wie kann man denn behaupten, dass es da nach dem Erdenleben Stillstand gäbe und man keine Chance mehr zur Bereinigung bekäme? Wie krank ist ein solches GOTTES-Verständnis, wo man GOTT zutraut, ER würde Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen oder sogar vernichten. Aber mit so einem GOTTES-Verständnis laufen heute so gut wie alle Menschen herum, die sich "Christen" nennen und interpretieren da in Bibeltextstellen etwas hinein, was da in keinster Weise steht! Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter, wo dieser Mist die Inquisitoren von den Kirchenkanzeln predigten! So etwas zu lehren kann man als krasse mittelalterliche Scheiterhaufentheologie bezeichnen, wo Menschen aus Angst und nicht aus Liebe sich GOTT zuwenden, den sie als unerbittlichen strafenden Richter verstehen. Was für ein verkehrtes krankes GOTTES-Verständnis tragen solche Menschen in sich. Es ist unfassbar, wie heute wirklich bald alle Bibelleser mit diesem Dreck ankommen. Diese werden sich schwer umsehen und realisieren müssen:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber das ist jene Stufe, von der aus wir unseren Weg auf Gottes Bahn finden und gehen können.

Was wir unter dem Ende der Menschheit verstehen, das sollten wir bedenken, denn das geht uns etwas an. Wie der HERR hier sehr wahr sagt, zwei werden auf dem gleichen Felde arbeiten (nämlich hier auf dieser Erde). Die einen, die im großen Mitopferdienst sich GOTTES Sache hingegeben haben und einen von GOTT gesegneten Beihilfeweg gehen, und die anderen, und das sind sehr viele Gläubige, die sagen: „Ja, wenn ich an Gott glaube und wenn ich Ihn liebe, dann werde ich gar nichts von den großen Geschehnissen erdulden zu brauchen und obendrein muss Gott mich belohnen, weil ich an Ihn glaube und weil ich Ihn liebe.“ Das sind die anderen hier, die in Eigennutz arbeiten, das sind jene, die von allen anderen sagen: „Ja, die gehen unter, die kommen nicht in Gottes Reich, die werden verdammt oder die kommen irgendwohin. Na ja, sie können ja auch weiterleben, aber sie sind nicht bei Gott in seiner Herrlichkeit.“ Das sind die, die um ihren Eigennutz arbeiten. Die an ihren Lohn denken und Gott die Rechnung präsentieren. Und wer das tut, der hat seinen Lohn dahin. Was unser VATER in Seiner letztwilligen Barmherzigkeit dann mit diesen Gläubigen tun wird, das ist Seine Sache und das brauchen wir eigentlich nicht zu wissen. Aber wenn wir hoffen, wenn wir wünschen, dass unser Ende in GOTT allein sein soll, dann müssen wir auch wünschen, dass die Armen, die Irregeleiteten, die Weltmenschheit auch einmal ihr Ende im Reich GOTTES haben wird.

(Fortsetzung im nächsten Textfeld)

Thomas021  01.07.2024, 14:49
@NKgermany

Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:

Dieser buchstäbliche Ewige-Verdammnis- bzw. Vernichtungs-Glaube von Geschöpfen ist eine Seuche und ein Irrglaube, mit dem fast alle Christen daher kommen, weil sie da in Textstellen etwas hineininterpretieren, was da gar nicht steht. Es ist unfassbar, wie an diese Irrlehre heute noch so stoich festgehalten werden kann, selbst wenn man noch so genau diesen satanischen Irrglauben aufdeckt und erläutert. Wenn man in der Geschichte nachforscht, sieht man genau, wie dieser Irrglauben mit System und viel Aufwand installiert wurde, um so wieder die Christen abzufangen und in die Irre zu führen.

Viele Bibelleser kommen mit der Ansicht, man könne nur hier im Erdenleben zur Reue und Umkehr und Hinwendung zu JESUS kommen und wenn man das verpasst hat, dann sei aus und vorbei. Was für ein widersinniger Gedanke, der mit nichts in der Bibel begründet ist.

GOTTES WORT ist da wichtig zu beachten, wo wir uns nicht darüber stellen dürfen mit unseren eigenen Ansichten. Und das ist genau das Problem, dass hier Christen in Bibeltextstellen etwas hinein interpretieren, was da gar nicht steht.

Ein Kind auflösen oder buchstäblich ewig verdammen und die anderen am Leben lassen? Bei einer ewigen Hölle? Also ich muss sagen, wer schon einmal erlebt hat, wie jemanden die Erkenntnis einer Falschtat kommt, die Reue und Demut eintritt und die Reue kaum zu tragen wird. Wenn GOTT da nicht das Herz aufgeht, dann möchte ich kein Kind dieses Gottes sein. Das wäre ein Gott des ewigen Trotzes und Grolles. Den GOTT, den ich kenne, ist ein GOTT der Barmherzigkeit. Barmherzigkeit muss aber Ordnung, Wille, Weisheit und Ernst verkörpern. Aus der Ewigkeitsgeduld in Liebe eingeboren. Das ist Ordnung der Gerechtigkeit. Wiedergutmachung, Reue, Demut – das ist ein Prozess, welcher bedingt durch den Fall die Werkkindschaft ermöglicht, vollerlöst durch GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS. So barmherzig ist GOTT, dass er jede/r immer wieder Möglichkeiten der Erkenntnis und Umkehr gibt, jede/r geht unendliche Zeiten durch die eigene Hölle und eigene Verdammnis. – O, ja, Ewigkeiten werden es sein, wie wir es empfinden. Da brauchen wir uns allesamt nichts vormachen. Denn die Gerechtigkeit ist gerecht. Bis nicht alles gutgemacht ist, kommen wir nicht nach Hause. Ein Segen ist es, dass wir dies dürfen, wer möchte die Gnade GOTTES PUR tragen und andere zugleich in einer ewigen Verdammnis, Hölle oder gar zugleich Vernichtung wissen. Schämen würde ich mich, ein solches Gerechtigkeitsempfinden in mir zu tragen.

Thomas021  07.06.2024, 05:23

Du solltest wissen, mein Bruder, dass es den Begriff "Hölle" nicht ein einzige Mal im Grundtext der Bibel gibt, und dieser nur krass falsch übersetzt in den Bibel-Übersetzungen auftaucht. Das kann jeder selbst sachlich nachprüfen ( Beleg siehe hier). Warum verbreitest Du also hier solch eine diabolisch zu nennende Irrlehre? Es gibt Gerichte GOTTES nach der Bibel, diese sind aber keine vernichtenden Gerichte, sondern aufrichtende Gerichte zu NEUEM LEBEN!

Was versteht der Mensch von GOTTES ZORN, der diesen nach menschlichen Maßstäben beurteilt?! GOTTES Zorn ist Erbarmung! Ungehorsame straft ER, um sie zu heilen. Sein Zorn bringt Rettung! Denn GOTTES Gericht ist kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN, in welches ER mit Seiner ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten eingeschlossen hat, wie diese 43 Bibeltextstellen unmissverständlich offenbaren!

Denn es sollen ja schließlich alle zu JESUS CHRISTUS finden, IHN erkennend als den EINEN GOTT Selbst, da ER ja als JESUS CHRISTUS ausnahmslos Alle läutern und reif machen wird für den Himmel. So helfen wir uns also jetzt gegenseitig auf unserem Weg heim in den Himmel, denn fehlen wird und darf am Ende nicht ein einziges Kind des VATERS, die wir ausnahmslos alle sind, wie tief da Einzelne auch immer gefallen sein mögen, denn:

Vom Fallteil bleibt dem Treueteil etwas wie verloren; denn nur die Ganzheit eines Werkes kann die Ganzheit einer Offenbarung tragen!:

Deshalb: GOTT hat beschlossen und führt aus: Die Erlösung für ALLE, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde. (vergl. 1. Tim. 2,6).