Kommen Gewitter eher an einen Ort wo es schon länger nicht mehr Gewittert hat oder schon lange heiß ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärmegewitter entstehen meistens sehr spontan und es ist auch vom Zufall abhängig, wo sich so ein Gewitter entwickelt, und wo nicht.

Frontgewitter ziehen dagegen oft (in Verbindung mit einer Kaltfront) über einen großen Teil des Landes hinweg und treffen (in etwas unterschiedlicher Intensität) mehr oder weniger alle Orte.

SibTiger  15.08.2024, 22:55

Danke für das Sternchen!

In der Sahara gibt es praktisch keine Gewitter. Und da ist es sehr lange sehr heiß.

Es geht um instabile Luftschichten.