Warum gewittert es immer nur Nachts?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewitter entstehen wenn eine Kaltfront auf eine Warmfront trifft, bzw. wenn du Luft nach oben zu schnell an Temperatur verliert und damit nach untern drückt. das passiert daher oft am Abend wenn es dunkler wird, aber es kann auch Tagsüber passieren.

Nötig ist auch noch eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Es gibt sogar vereinzelt Gewitter im Winter, die Gegebenheiten müssen einfach nur stimmen

Ich habe so eine ähnliche Frage schon häufiger mal hier beantwortet. Eine der Antworten wäre beispielsweise.:

Die meisten Gewitter sind in den späten Nachmittagsstunden und in den frühen Abendstunden, also etwa zwischen 16 und 22 Uhr. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Gewittern, das sind Wärmegewitter und Frontgwitter. Bei Wärmegewittern, die örtlich begrenzt sind, wird durch Sonneneinstrahlung die Luft erwärmt und muss aufsteigen. Dabei kühlt sie sich ab, kondensiert und es entstehen die bekannten zuerst Blumkohlförmigen und dann Ambossförmigen Gewitterwolken. Diese Art von Gewitter wird durch die Tageswärme und die Sonneneinstrahlung begünstigt und die ist in der Mittagszeit und in den Nachmittagsstunden besonders hoch. Frontgewitter sind nicht örtlich begrenzt sonder ziehen oft über das ganze Land hinweg. Hierbei dringt in Deutschland oft aus Nordwesten kühlere Luft ein und verdrängt die hier lagernde Warmluft indem sie sie aufwirbelt. In beiden Fällen wird also warme Luft nach oben transportiert und es entstehen die Gewitterzellen. Das kann zu jeder Tages- und auch zur Nachtzeit stattfinden. Es gibt sogar im Winter diese Gewitter. Nachts sind Gewitter nur besonders auffällig, da man die Blitze auch in großer Entfernung wahrnimmt (Wetterleuchten).

Eichbaum1963  06.05.2013, 22:31

Jau die Gewitterwolken mit Amboss (Cumulonimbus) - sehen manchmal aus wie ein Atompilz. :D

SibTiger  07.05.2013, 06:02
@Eichbaum1963

Genau, in der Entwicklung zu einer Cumulonimbus capillatus incus kann das schon sehr beeindruckend sein, besonders wenn die Wolke noch von einer tief stehenden Sonne angestrahlt wird.

nöö, ich hab erstens das auch schon tagsüber erlebt und zweitens ist das egal ob es tag oder nacht ist..

Das liegt an den Kaltfronten. Es kommt schließlich auch nicht immer eine Kaltfront zur selben Zeit an den gleichen bzw. an einem gleichen Ort an, die die deutlich wärmeren Luftmassen verdrängen. Wenn z. B. eine Kaltfront am Nachmittag im Nordwesten auf- oder durchzieht, kommt diese dann erst in den Abendstunden oder auch in der Nacht in den mittleren und südlichen Regionen an.

Es kann daher zu jeder Tageszeit gewittern. Nachts ist es höchstwahrscheinlich so, dass mehr Menschen die Blitze wahrnehmen als am Tag. Donner hört man normal immer, besonders wenn diese laut ausfallen.

Gruß, rob96.

Also im Sommer gibt es doch oft Gewitter auch am Tag. Halt meistens am Nachmittag, aber ich bin schon oft vom Gewitter aus dem Schwimmbad vertrieben worden.