Extreme Angst vor Gewitter, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft es dir ja wenn du dich im Thema Elektrizität besser auskennen würdest, damit du verstehst was gefährlich ist und was nicht, und vor allem wieso manches nicht gefährlich ist, wie z.B. ein Gewitter. Eigentlich ist es auch ziemlich interessant zu verstehen, wie ein Gewitter funktioniert.

Falls du an einem Kindheitstrauma leidest oder ähnliches, könnte man auch eine Therapie in Erwägung ziehen, vor allem wenn diese Angst dein tägliches Leben beeinträchtigen sollte.

Erst mal: im Gebäude bist Du sehr sicher. Und das auch in Räumen mit Fenster. Der Blitz kommt nicht durch ein Fenster rein.

Und wie schon die anderen geraten haben: Lerne mehr über Elektrotechnik. Je moderner die Anlage ist, desto weniger Sorgen brauchst Du Dir zu machen. Heute haben praktisch alle Installationen sogenannte RCD (früher FI-Schalter genannt). Die Dinger "merken", wenn irgendwo jemand an ein Kabel fasst und schalten sofort ab.

Und wenn Steckdosen, Kabel und so weiter unbeschädigt sind, passiert sowieso nichts. Vorsichtig sein sollte man, wenn Steckdosen oder Stecker zerbrochen sind, halb aus der Wand hängen, Anzeichen davon zeigen, dass sie heiß geworden sind.

Es würde helfen sich mit der Thematik auseinander zu setzen, Dokumentationen angucken und Texte lesen.

Je mehr du darüber weißt, desto weniger Angst/Panik hast du davor.