Kommen die verschiedenen Wespenarten sächsische Wespe, Deutsche Wespe und Gemeine Wespe in der gleichen Gegend zusammen vor?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Ich bekomme fast alle Wespenarten in meinem Garten gesehen, z.B. an den Teichen, und die Sächsische Wespe hat einige Nester an meinem Schuppen in entsprechenden Nistkästen.

Die Deutsche Wespe und Gemeine Wespe haben ihre Nester meist in Erdhöhlen (Mauselöcher) und hohlen Baumstümpfen. Deshalb sind diese Wespenarten normalerweise keine Konkurrenten zu den Sächsischen Wespen.

Die Sächsische Wespe hält keine andere Wespenart fern, wie auch die jeweils anderen nicht. Sind die Nester zu nah, wie z.B. bei Hornissen, gibt es Krieg.

Unter einer Brennholzabdeckung hatte ich vorletztes Jahr ein großes Wespennest (Gemeine Wespe). Diese Nester sind um Größenordnungen größer als die der Sächsischen Wespe.

Die Waldwespe habe ich auch noch in Nistkästen, ebenso wie Hornissen.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Wespen, Wespennest)  - (Insekten, Wespen, Wespennest)

Hoppelplort  10.07.2024, 21:07

In wie fern sind diese Tiere nützlich als das man eigene Nistkästen für sie aufstellt?

TheoBN  10.07.2024, 21:08
@Hoppelplort

In der Natur gibt es keinen Nutzen, außer für die Art selbst.
Dadurch, dass ich den Wespen und Hornissen Nistkästen anbiete, halte ich sie vom Haus fern.

Abgesehen davon sind diese Insektenvölker sehr interessante Beobachtungsobjekte und Fotomotive.

Alloysius
Beitragsersteller
@Hoppelplort

Alle diese Wespenarten ernähren sich von Fleisch- also anderen Insekten, Fliegen.

Wenn sie dann, wie die Säsische Wespe und die Hornisse, friedlich sind und nicht auf den Kuchen gehen, sind sie mir sehr willkommen. Leider habe ich nicht jedes Jahr Hornissen.

TheoBN  10.07.2024, 21:12
@Alloysius

Diese Fluginsekten ernähren ihre Brut mit Insekten, selbst gehen sie an Obst (Zucker) und Honig.

Es gibt gute und schlechte Wespen- und Hornissenjahre.