Um welche Wespenart handelt es sich hier?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) und offensichtlich hat dein Pfirsichbaum Blattläuse, deren zuckerhaltige Ausscheidungen die Wespen anlocken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Wilhelm611
Beitragsersteller

Vielen Dank! 👍

Auffällig ist nur, dass die gelbe Farbe im Muster blasser erscheint als sonst und die Exemplare auch etwas kleiner sind, zumindest augenscheinlich.

Und wir haben sie schon seit Anfang Juli, sonst oft genau zum 1. August!.Wir konnten unseren Kalender danach stellen ... 😅

Wilhelm611
Beitragsersteller
@Wilhelm611

Ergänzung: bei Sonnenschein sehe ich den funkelnden "Nektarregen" im Gegenlicht. Jetzt ist es trüb aber vielleicht gelingt mir noch ein Foto bei Sonne. Ich stelle es dann rein.

Mir fällt bei der Wespe nichts Besonderes auf, aber so ein Spezialist bin ich auch nicht...

Pfiirsiche hab ich dieses Jahr auch keine, und Quitten auch nicht. Aber auch keine Wespeschwärme.

Wilhelm611
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Das Muster finde ich in keiner Vergleichsliste. Diese Wespen sind nicht aggressiv wie diejenigen, die wir sonst pünktlich zum 01. August auf unserer Terrasse haben und die unsere Teller mit süßem und Fleischprodukten belagern und kurz vor dem Mund noch auf den Löffel fliegen ...

Eine gute Seite zur Bestimmung ist diese hier:

https://www.naturspaziergang.de/Portrait-Seiten/Wespen-Portrait.htm

Für mich ist es aber eine Gewöhnliche Wespe (Vespula vulgaris) so weit ich das auf dem Foto erkennen kann.

https://bwars.com/index.php/wasp/vespidae/vespinae/vespula-vulgaris

Natürlich kann die Färbung und Musterung individuell mal leicht abweichen, ggf. auch Population bedingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung in der Entomologie

Wilhelm611
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich werde gleich mal am PC nachsehen (größereBilder)! 👍