Kommen euch 24 Monate sehr lang vor?

Ja 67%
Nein 33%

12 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ob monatlich kündbar oder mit langer Laufzeit - beide Modelle haben ihre Berechtigung.

Monatlich kündbare Verträge sind schön flexibel und man kann bequem zwischen den Netzen und Anbietern wechseln. Sie sind aber unterm Strich erheblich teurer.

Der glasklare Vorteil von Laufzeitverträgen ist, wenn Du Dein Handy mit Vertrag kaufst. Im besten Fall liegen die Gesamtkosten über 24 Monate sogar unter den Kosten für den reinen Handykauf. Und selbst wenn das nicht der Fall ist, so liegen die Kosten in der Regel zumindest unter dem, was über 24 Monate für Handy und Tarif im separaten Kauf anfallen würde.

Das hat insofern nur wenig mit Geduld zu tun, sondern ist in erster Linie eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Zudem liegen 24 Monate deutlich unter der Nutzungszeit, die man für ein Handy ansetzen sollte. Niemand hält Dich davon ab, Dein Handy mit einem 24-Monatsvertrag günstig zu "finanzieren" und zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in einen monatlich kündbaren Tarif zu wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte
Ja

Verträge mit einer Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren finde ich schon heftig.

Ja

Ist es aber in Wahrheit nicht

Nein

Sehr kurz. Je älter man wird, desto schneller.