Komme nicht auf Aufgabe a) Nennwärmeleistung der Hackgutfeuerung und des Biogas-Brenners, muss ich zuerst Verluste und dann Gleichzeitigkeit rechnen?
1) Die Wärmeabner eines Nahwärmenetzes sollen mit 7,5 Millionen kwh jährlich versorgt werden. Die Summe aller Wärmehöchstlasten (bzw. Summe Anschlussleistungen) beträgt 2,6 MW. Der Gleichzeitigkeitsfaktor wird mit 0,93 und die Netzverluste mit 11% angenommen. Zur Grundlastabdeckung wird eine mit Hackgut befeuerte Vorschubfeuerung (Wirkungsgrad = 80%) mit einer Leistung von 40% der Spitzenleistung der Wärmeerzeugung (Netzhöchstlast) verwendet. Aus der Jahresdauerlinie ist zu entnehmen, dass 70% der gesamten erforderlichen Wärmemenge mit der Hackgutfeuerung gedeckt werden kann. Der Spitzenbedarf soll mit einem Biogas-Brenner (Wirkungsgrad nSL = 85%) als Spitzenlastkessel bereitgestellt werden.
Gesucht:
a) Nennwärmeleistung der Hackgutfeuerung und des Biogas-Brenners
b) Vollast-Benutzungsdauer der Hackgutfeuerung und des Biogas-Brenners
c) Jährlicher Hackgutbedarf (Hu(wf) =18,4 MJ/kg; w = 25%, a = 0,5%) und jährlich anfallende Aschemenge
d) Jährlicher Biogasbedarf (20 MJ/m³) des Spitzenlaskessels
Hu(w) = Hu(wf) * (1-w) – (2,44 * w)….2,44 MJ/kg…Verdampfungswärme von Wasser bei 25 Grad Celcius.
2) Zeichne zu den Angaben bzw. ergebnissen aus Aufgabe 1) eine Jahresdauerlinie (inkl. Achsenbeschriftung) mit Hackgut- und Spitzenlaskessel.
3) Beschreibe den Unterschied zwischen Gegendruck- und Kondensationsturbine?
1 Antwort
muss ich zuerst Verluste und dann Gleichzeitigkeit rechnen?
Das ist m.E. egal, da die Reihenfolge der Faktoren bei einer Multiplikation egal ist.
Netzhöchstlast = Wärmehöchstlast * Gleichzeitigkeit / Wirkungsgrad Netz
= 2,6 MW * 0,93 / 0,89 = 2,717 MW
Vorschubfeuerung = Netzhöchstlast * 0,4 = 1,087 MW
Biogaskessel = Netzhöchstlast * 0,6 = 1,630 MW
...aber ohne Gewähr.
Dazu müsste ich die Formeln kennen, die ihr verwendet...sonst fantasiere ich mir womöglich irgendwas zusammen, das dir nicht wirklich weiterhilft.
Konnte die Formelsammlung hier nicht hochladen, deshalb habe ich die Frage nochmals gestellt mit Aufgabe und allen Formeln.
Danke. Wir machen das alles mit komplizierten Formeln. Ich lerne irgendwie die Formeln auswendig und dann komme ich nicht mehr weiter. Ich wills auf einfache Art verstehen. Aber so wie du es geschrieben hast, hab ich's verstanden. Wirklich sehr gut. Kannst du auch die anderen berechnen auf diese Art?