Komme mit Vergangenheit von Freund nicht klar, was tun?

8 Antworten

das is ein tiefgreifendes Gefühl was du da in dir hast und ich kenne das sogar. Ekel is schon ein hartes Wort. aber ok... was dir helfen könnte is...Zeit...Reden...und vor allem solltest du weitermachen. denn ich denke du liebst ihn doch oder? niemand kommt ohne Vergangenheit in dein Leben und ist perfekt auf dich zugeschnitten und zum Einpacken und mitnehmen für dich servierfertig. du schaffst das nur wenn du diesen Käse ablegst. und du musst es sogar! weil du immer mehr finden wirst was du dann vergleichst und dir denkst dass er das alles schon mit ihr hatte und nich mit dir. daran wirst du kaputtgehen und alles mitreissen! konzentrier dich darauf dass du ihn liebst und darauf wer er is. und er is nunmal so auch weil er diese Vergangenheit hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ix3lola
Beitragsersteller

Ja du hast so recht! Aber gerade das Thema heiraten ist ganz schwer für mich. Ich hatte das Gefühl am Anfang der Beziehung nie, aber mittlerweile denke ich, dass ich dann nur die Nr. 2 bin, weil er eben vor mir schon eine andere geheiratet hat. Genauso wie die Geburt ja „nur“ die zweite Geburt war und er das alles schon erlebt hat. Gefühlschaos. Wir reden zum Glück sehr viel darüber. Vielleicht hast du recht und das alles braucht noch etwas Zeit. Danke für deine Worte

TpunktGpunkt  14.04.2022, 20:32
@Ix3lola

pass mal auf...wenn das alles sooo wichtig wäre... dann wäre er noch da und wenn er das alles mehr lieben würde,dann hätte er sich nich dich ausgesucht. das klingt total einfach oder? aber das is es nich. meiner Freundin geht es ganz genau wie dir. aber es is nunmal so. ohne diese Vergangenheit die du so hasst,gäbe es das Jetzt und die ersehnte Zukunft die du dir wünscht eben nich

Tja, das ist ein ganz schwieriges Problem. Es hilft Dir auch nicht, dass Gott genau aus diesem Grund uns keine neue Beziehung gestattet, wenn eine auseinandergeht. Weil er uns liebhat und uns diese Scherereien ersparen will.

Aber was machst Du jetzt?

Es ist vermutlich auch nicht klug, jetzt sofort eine Entscheidung zu erzwingen, solange Du so emotional ist durch die Zeit nach der Entbindung.

Allerdings haben Frauen immer wieder ihre emotionalen Zeiten - was völlig normal und in Ordnung ist -, in denen Du mit Deiner Abneigung kämpfen wirst.

Es braucht jetzt viel Einfühlungsvermögen auf allen Seiten, und vor allem: pure Ehrlichkeit mit der Kommunikation untereinander.

Ich kann dir nicht raten, was du tun sollst, was du fühlen sollst.

Aber bitte behalte im Umgang mit der ersten Frau ein Ding im Hinterkopf:

krivor  14.04.2022, 22:21

Es ist ihr Mann, egal, wie die Beziehung lief.

Und Du bist der Eindringling.

Ix3lola
Beitragsersteller
@krivor

Alles klar. Also soll man deiner Meinung nach nach einer gescheiterten Beziehung keine Neue mehr eingehen und für immer Single bleiben?

krivor  15.04.2022, 10:44
@Ix3lola

Es wäre besser, ja.

Gott, der uns liebt, ruft uns auf, zusammenzubleiben.

Und das klappt.

Unsere Ehe scheiterte eigentlich schon in den Flitterwochen, als wir merkten, wir passen überhsupt nicht zusammen (wir lernten uns in einem Umfeld kennen, wo die andern im Wohnheim so sehr von uns abwichen, dass wir uns für gleich oder zumindest ähnlich gehalten haben).

Aber wir haben uns gefragt: Was will Gott von uns? Wenn er die Scheidung verbietet, wird er einen Grund dafür haben. Und er bietet ja nicht nur Regeln an (und auch diese nur, damit es uns gutgeht!), sondern er gibt auch die Kraft, diese zu halten - entgegen allem menschlichen Verständnis und Vermögen.

Das wichtigste dabei ist, dass er versprochen hat, uns seine göttliche un-endliche Liebe zu geben, damit wir sie weitergeben können an andere.

krivor  15.04.2022, 10:48
@Ix3lola

Nun ist die Sache ziemlich verfahren bei Euch, weil aus beiden Beziehungen Kinder entstanden sind.

Da braucht es viel Weisheit, wie man damit jetzt umgehen soll.

Bitte doch einfach Gott, dass er dir hilft, deine Fehler einzusehen, und frage ihn, wie du/ihr jetzt damit umgehen sollt.

Er hat Euch geschaffen und weiß auch, wie es am besten weitergeht mit Euch.

Nur müsst ihr alle ehrlich eure Fehler eingestehen und ehrlich miteinander sein und vor allem mit Gott ehrlich. Er sieht ja eh in Euer Herz hinein - wozu dann leugnen?

Ich wünsche Euch allen alles Liebe und eine gute Lösung für diese Sache, auch wenn du jetzt meinst, dass ich herzlos sei, weil ich die Wahrheit ausspreche.

Auf die Beziehung hätte ich mich von vornherein nicht eingelassen.

Schau mal, dass du dir eventuell professionelle Hilfe suchst.

Wenn das erst seit der Geburt so ist, verwette ich meinen Kopf darauf, dass das irgendwie mit den Hormonen zusammenhängt. Geh bitte mal zum Arzt.

krivor  14.04.2022, 22:24

Sehr gut möglich. War das ein Kaiserschnitt?

Du musst es akzeptieren. Er hatte nun mal ein Leben vor dir und das ist sein gutes Recht.

Versuche dich auf dein Baby und deinen Partner zu konzentrieren.