Komme mit Familie vom Freund nicht klar, sehe sie aber jede Woche. Was tun?

kugel  05.10.2021, 01:38

Wie alt seid ihr?

Wohnt er bei den Eltern?

Ophelii99
Beitragsersteller

In den 20ern und ja quasi..

5 Antworten

Also ich würde mich nicht verbiegen und offen mit deinen Freund darüber sprechen, vielleicht kannst du diese Treffen ja auf minimaler Basis halten. Letztendlich musst du mit deinen Freund damit klar kommen, du hast eine Beziehung mit ihm. Klar mir würde das auch schwer fallen, weil die Familie ja irgendwie dazu gehört. Vielleicht kannst du deinen Freund dazu bringen das er einzeln mit den Personen redet wie du dich fühlst, vielleicht ist es ja gar nicht so oder es gibt da eine Unstimmigkeit.

Ophelii99
Beitragsersteller

Danke für deine Verständnisvolle Antwort, auch noch um diese Uhrzeit ❤️😊 ich hatte auch schon in die Richtung gedacht, allerdings ist er so strukturiert, dass er nichts über niemanden preisgibt. Wofür ich ihn auch schätze, getratscht wird zu oft. Aber so müsste ich selbst mit den Personen offen darüber reden. Was bei 1-2 tatsächlich eine Option wäre, wahrscheinlich die einzige. Ich werde den Mut wohl zusammennehmen müssen. Die treffen minimal zu halten geht wohl erst mit der eigenen Wohnung.. Deine Sicht kräftigt mir da aber schon mal den Rücken. Vielen Dank und eine ruhige Nacht dir 😊

RainOne101  05.10.2021, 01:48
@Ophelii99

Danke dir das freut mich. Nur zu, wenn man redet kann man auch Dinge verändern. Du kannst ihn ja um Unterstützung bitten. Wünsche dir auch eine ruhige Nacht 🙂

wieso musst du so auf zwang versuchen der liebling zu sein? es ist doch in ordnung und reicht aus wenn einfach alles friedlich ist und ihr euch alle versteht ohne ständige streitigkeiten oder feindseligkeit. du musst nicht der liebling und beste freund von jedem da sein. du machst daraus unnötig einen wettbewerb, es ist ok wenn du und seine familie nicht 1:1 die selben interessen haben und nicht das selbe leben führen, wenn ihr nicht unnormal krass auf einer wellenlänge seid und stundenlang jeden tag miteinander redet.

du machst da so unnötig viel druck und aufgezwungen rein und bist dann noch beleidigt und sauer dass ne partnerin seines bruders mehr auf einer wellenlänge ist mit ihnen als du. normal dass du dann kein bock hast da hin zu gehen und zeit dort zu verbringen wenn du so unnormal viel druck und zwang in die situation bringst. damit machst du es überflüssiger weise einfach alles nur kraftraubend und anstrengend. und das zerstört von vorne rein die ganze atmosphäre bei allen anwesenden und nimmt jede leichtigkeit, unter solchen voraussetzungen braucht man gar nicht erst versuchen oder erwarten dass da ein unbeschwertes verhältnis und gespräche entstehen

solang ihr normal alle miteinander reden könnt und einen respektvollen umgang miteinander habt reicht das doch voll aus damit du und dein freund problemlos zusammen sein könnt.

Ophelii99
Beitragsersteller

Das mit dem Wettbewerb und dem Druck ist mir aber auch schon aufgefallen und ich weiß leider nicht weshalb es bei mir so ist. Ich habe vorhin hier auch schon gelesen das es anderen mit den schwiegermüttern viel dreckiger geht. Meinen Respekt dafür. Vllt belastet es mich mehr weil ich schon eine unsichere Bindung zu meiner Familie habe und irgendwo mal ankommen will.

Ophelii99
Beitragsersteller

Wahrscheinlich hab ich den Punkt zu wenig erläutert.. Es ist oberflächlich friedlich, das stimmt. Es sind bei weitem keine assis. Aber sie reagieren oft einfach nur mit einem spöttischen Lächeln auf das was ich sage und antworten dann nicht mehr. Sowas finde ich nicht harmonisch sondern eher beleidigend. Allein weil sie nicht mal weiter versucht haben mich vorher besser kennenzulernen. Wenn ich einen Witz nicht direkt verstehe, wird er nicht erklärt sondern ich werde schräg angesehen. Die blöde Atmosphäre kommt nicht nur von mir. Und ich habe so viel Druck weil ich es ständig so vor Augen habe.

Ich will nicht der beste Freund sein, sondern einfach nur respektiert werden.

dancefloor55  05.10.2021, 10:16
@Ophelii99
s sind bei weitem keine assis. Aber sie reagieren oft einfach nur mit einem spöttischen Lächeln auf das was ich sage

oder sie lächeln dir freundlich zu und du interpretierst das als spöttisches Lächeln.

Allein weil sie nicht mal weiter versucht haben mich vorher besser kennenzulernen.

haben sie sicher, nur bei einem zwanghaften Kennen lernen kommt halt wenig Sympathie auf und man will die Person dann auch nicht unbedingt näher kennen lernen als nötig.

Wenn ich einen Witz nicht direkt verstehe, wird er nicht erklärt sondern ich werde schräg angesehen.

witze erklärt man auch nicht. Wenn man einen Witz erklären muss, dann ist er nicht mehr lustig. Lach lieber einfach netterweise mit auch wenn du den nicht verstehst - dann ersparst du dir und ihnen eine unangenehme SItuation

Die blöde Atmosphäre kommt nicht nur von mir. Und ich habe so viel Druck weil ich es ständig so vor Augen habe.

aber hauptsächlich - du machst dir selbst unnötigerweise so viel Druck, sodass man kein normales Gespräch mit dir möglich ist

Akzeptiere dich, so kannst du auch andere akzeptieren. Jeder ist anders, lebt anders, hat andere Gefühle, Ansichten, Schwerpunkte, Einstellungen .... Damit muss man sich erst einmal auseinandersetzen und damit klar kommen.

Verbiege dich nicht, sei, so wie du bist. Spiele niemandem eine Rolle vor. Die anderen müssen auch mit dir klar kommen. Das kann dauern, habe Geduld.

Ophelii99
Beitragsersteller

Danke dir. Ich versuche es

Wieso belastet es dich wenn die anders Leben als du? Du lebst ja eh nicht bei ihnen und für die paar Stunden pro Woche die man sich sieht sollte man so tolerant sein und einen anderen Lebensstil stillschweigend zu akzeptieren.

Was dein Problem ist, ist eher die Eifersucht. Die Neue wird herzlicher aufgenommen wie du. Und du beschwerst dich weil sie freundlich zu dir ist? Sorry aber wenn du immer so rumzickst, glaube ich gern dass du nicht mit jedem gleich warm wirst.

Wieso lässt es die Wohnsituation nicht anders zu, als dass ihr die Eltern jede Woche seht? Finanzieren die euch eure Wohnung? Wenn ja dann solltest du gute Miene zu allem machen – oder dich von ihnen abkapseln und auf eigenen Beinen stehen.

Ophelii99
Beitragsersteller

Sry du hast es null verstanden

Damit musst du klar kommen oder dich trennen was anderes bleibt dir nicht.