Sich für den Partner verbiegen?

8 Antworten

Na kommt auch drauf an worum genau es geht. Wirklich nur eine Kleinigkeit, oder doch eine größere Sache.

Aber dauerhaft sich zu "verbiegen", sich selbst zurück zu nehmen, auf seine eigenen Bedürfnisse und Interessen zu verzichten, nur um es dem Partner recht zu machen, wird selten klappen. Kann mir das zumindest nicht vorstellen.

Sich derart für den Partner zu verbiegen, geht auf Dauer nicht gut, weil es denjenigen unglücklich macht.

Es stimmt schon, daß Kompromisse in der Partnerschaft wichtig sind, aber wenn man alles gegen seiner inneren Einstellung macht,nur seinem Partner zuliebe, verspricht dies keine gute gemeinsame Zukunft.

Mei. Verbiegen oder Kurswechsel? Oder eine Nacht darüber geschlafen und festgestellt, dass es außer den eigenen Vorstellungen auch noch andere Wege und Möglichkeiten gibt?

Mit jemandem zusammen sein zu wollen, ist auch ein Ziel, das man erreichen möchte. Ja, man muss immer Kompromisse eingehen, denn man wird niemals alles erreichen können, was einem vorschwebt. Wer nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen, wird in der Regel noch weniger Ziele erreichen, denn er wartet nur darauf, dass alles passt, was sehr wahrscheinlich niemals eintreffen wird. Und dann wird man niemals zufrieden sein.

Einer sollte sich auf jeden Fall nicht verbiegen.

Wichtig wäre, das du sie nach ihren Vorstellungen fragst und ihr beide dann Kompromisse findet.