komme in die 10te Klasse, welchen Laptop soll ich mir zum GB wünschen?

Achso und wollte noch sagen, dass ich auf einem Gymnasium bin und vor habe das Abitur zu absolvieren.

2 Antworten

Bin ein Fan von Dell-Geräten, auch von der billigen Inspiron-Reihe, super Update-Versorgung.

Heute sollte man generell mind. 12GB RAM und mind. 500GB SSD haben. Und mind. Ryzen 3 oder Core i3 (nicht die total abgespeckten CPUs). Und natürlich Win11-kompatibel (ohne "Gewalt-Installation" von zweifelhaftem Refurbisher/Privatverkäufer). Entspiegelte Bildschirme sind zum Glück wieder Standard. Für Präsentationen braucht man kein Gamer-Gerät. Die sind im Verhältnis zur Leistung eh überteuert.

Docking-Station ist nur nötig wenn man z. B. ständig einen Tag daheim 8h dran arbeiten muss und am nächsten Tag im Büro 8h dran arbeiten muss usw.

Wenn du das Teil nur selten mitnimmst, kannst du zwecks Ergonomie im einfachsten Fall das Notebook etwas höher stellen (Buch, Holzkiste, ...) und mit USB-Maus/-Tastatur bedienen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag das lieber die Leute, die in genau deiner Situation sind, also Mitschüler, Lehrer... Hier kann jeder nur sagen, was er selber für sich selber gut findet, und das ist nicht so hilfreich, wie es scheint.

Ich persönlich benutze in der Schule und privat ausschließlich Apple; habe ein MacBook Air, aber das hat 1400 gekostet. Dürfte deinen Rahmen sprengen. Dafür hält es aber lange, habe den Vorgänger erst nach 13 Jahren verschrottet.

botanicus  01.08.2024, 16:10
@bulgare77

Kommt darauf an, was du damit machen willst, wo du ansonsten Daten speicherst (ich selber habe 1 Tb Speicher, die 8 GB dürften reichen), wie lange du ihn nutzen möchtest, ... Und ich würde nach Bewertungen des Händlers schauen. An sich ist das ein schönes Gerät, aber halt schon 7 Jahre alt. Interessant ist auch, ob der Akku neu ist.

bulgare77
Beitragsersteller
@botanicus

ich brauche das laptop eig nur um powerpoint präsentationen erstellen zu können. Dann vielleicht noch zum recherchieren und joa. Gaming muss nicht sein. Das gerät sollte schon mindestens bis zum ende der 12ten klasse aushalten also 3 jahre wären super. Speicherplatz brauche ich eig nicht also 128gb würden komplett reichen. 👍🏻