Komme ich in die Hölle?

12 Antworten

Anstatt auf das wenig reflektierte Gerede eines jungen Mitschülers zu hören, welcher wahrscheinlich fragmentarisch die Missionspredigt des lokalen muslimischen Geistlichen nachplappert, solltest du wirklich kritisch hinterfragen, was diese Religionsvorstellungen eigentlich bedeuten.

Hierbei geht es in vielen Fällen einfach um Kontrolle und Macht. Die Religion dient da oftmals nur als (extrem gut laufendes) Vehikel.

Überlege, wie eine Hand voll alter und schon etwas gebrechlicher Männer ohne Waffe in der Hand dich in ihr System einzwängen können, dich (weitestgehend) beherrschen können!? Durch Versprechungen, Drohungen, Belohnungen, welche meistenfalls in einer imaginären Welt in ferner Zukunft und "nach dieser Welt" erst zur Debatte stehen. Himmel und Hölle, Belohnungen und Freuden für die Gehorsamen und Frommen auf der einen Seite und andererseits Strafen und Qualen für die Ungläubigen und Feinde des eigenen Glaubens. Achte mal darauf, wie stark da nur mit den ganz großen Kontrasten gearbeitet wird, alles ist entweder weiss/gut oder schwarz/schlecht. Und selbstredend werden bestehende Kontrollinstitutionen benutzt/instrumentalisiert, denn wenn die ganze (Groß-)Familie, Freunde, Verwandtschaft, das "Dorf" (näheres unmittelbares Lebensumfeld) weiteren Druck machen in dieselbe Richtung, so wird es dem einzelnen Individuum sehr schwer gemacht, daraus auszubrechen.

Dann lies die Bibel. Dort findest du Weisungen des lebendigen Gottes, des Gottes Israels. Alle Religionen sind tote Erfindungen von Menschen und sagen nicht die Wahrheit. Frag beim Lesen der Bibel nach Jesus, der ist der Weg zu Gott und ER bewahrt dich vor der Hölle, denn er lebt und er liebt dich!

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16-17.SCH2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.26.SCH2000

Eine Bekannte von mir ist promovierte Psychologin und Psychotherapeutin. Sie sagte mir, dass sie es in ihrem Leben erst recht spät gelernt hat, sich von Menschen zu trennen, die ihr nicht gut tun. Wenn dir ein Klassenkamerad Angst macht, dann solltest auch du dich von ihm distanzieren.

Bestimmt nicht.

Hölle, Dämonen, Teufel usw. sind Erfindungen von Menschen, die anderen Menschen Angst machen wollen, damit sie das tun, was sie von ihnen verlangen.

Du brauchst wirklich keine Angst haben. Es gibt keine Hölle und auch kein Paradies.

Religionen arbeiten mit der Angst und leider auch erfolgreich weil viele diesen Unsinn glauben. Lass Dir da nichts einreden. Am besten noch, Du meldest solche Drohungen Deinem/r Vertrauenslehrer/in oder der Schulleitung. Das ist Nötigung.

Umweltfreund753  26.10.2022, 14:21

Er versteht deine Ironie noch nicht und auch nicht die Praktiken der atheistischen Hetze

verreisterNutzer  26.10.2022, 14:35
@Umweltfreund753

Das ist weder Ironie nich Hetze sondern knallharte Nötigung, welche angezeigt gehört.

Religionen welche auf Drohungen bauen, gehören verboten. Davon abgesehen, eine traurige Religion welche solche Mitteln nötig hat. Sowas kann kein normal denkender Mensch respektieren.

profanity  26.10.2022, 15:02
@Umweltfreund753

Ironie? Atheistische Hetze? 🤣🤣🤣

Wenn man erstmal erkannt hat, was real ist, das auch akzeptiert und sich nicht von irgendwelchen abergläubischen Religionsvögeln verunsichern lässt, hat man die Freiheit erlangt. Das hat mit Hetze oder Ironie überhaupt nichts zu tun.

damiro31  26.10.2022, 15:07
@Umweltfreund753

Ich bin Christ. Der Glaube soll auf Liebe zu Gott gründen, nicht auf Angst vor der Hölle. Das ich nicht der Weg den modernen Christen predigen. Dabei stürzen wie uns auf das was Jesus gepredigt hat.

Dean12345457575  26.10.2022, 17:01

dies ist keine drohung falls es dich intersiert er hat ihm nur gesagt was passieren würde wenn er den islamischen glauben nach als nicht moslem stirbt :)

verreisterNutzer  26.10.2022, 18:01
@Dean12345457575

Weil Ihr Drohungen und Nötigungen meint, geschickt zu verpacken. Wenn ein Satz damit beginnt: "was passiert wenn . . . unnd die Strafe" dann ist das eine versteckte Drohung.

Dean12345457575  27.10.2022, 11:51
@verreisterNutzer

weist du du kannst dich einfach nicht daran halten und wenn du es nicht tust dann passiert nix deiner meinung nach

der sinn einer drohung ist das wenn ich etwas nicht tue das dan etwas passiert was ich net will

verreisterNutzer  27.10.2022, 12:54
@Dean12345457575

Man kann vor einem Unglück warnen weil man die Erfahrung und das Wissen hat.

Aber nicht mit erfundenen, an den haaren herbeigezogenen, Konsequenzen die es nicht gibt.

Das ist leeres Geschwätz und soll Mitglieder bringen oder Menschen an eine fadenscheinige Ideologie binden.

Das meine ich damit: "Für wie blöde haltet Ihr die Menschen?"

verreisterNutzer  27.10.2022, 13:06
@Dean12345457575

. . . und warum? Weil sie zum Großteil mit Gewalt, Androhen von Konsequenzen, Zwängen von Geburt an und Indoktrinierung dazu genötigt werden.

Also erstmal woher kommen Wörter wie Gott, Glauben, Himmel und Hölle - sie kommen nicht aus dem Koran (Islam) sondern aus der VIEL älteren Bibel. Die Bibel ist der Ursprung des Glaubens.

In die Hölle kommt jeder Mensch, der das Angebot von Jesus Christus nicht annimmt - dabei ist es völlig egal, ob man Atheist, Agnostiker, Esoteriker, Buddhist, Hindu oder Muslim ist.

NUR der Gott der Bibel hat vor raus gesagt, dass Israel sich nach über 1800 Jahren neu gründen wird.

Der Koran behauptet, dass nur das Buch Mose unfälschbar in der Bibel sei. Aber was steht denn im Buch Mose? Da steht, dass Gott ankündigt, dass SEIN SOHN auf die Erde kommen wird um sich für die Menschen zu opfern.

Welche "Religion" lehrt denn das ein Sohn gekommen ist und für die Menschen getötet wird? - NUR DAS Christentum, genauer viel genauer das Evangelium - schon alleine damit sind alle anderen Glaubensrichtungen und Nichtglaubensrichtungen völlig irrelevant. Die Bibel sagt glasklar, dass es eine Ewige Hölle gibt und eine Ewige Finsternis und eine Ewige Einsamkeit/ Verlorenheit

Mamue1968  26.10.2022, 14:13
In die Hölle kommt jeder Mensch, der das Angebot von Jesus Christus nicht annimmt - dabei ist es völlig egal, ob man Atheist, Agnostiker, Esoteriker, Buddhist, Hindu oder Muslim ist.

So ist es ja genau.🤗🤗🤗

Midgardian  27.10.2022, 08:19
Die Bibel ist der Ursprung des Glaubens.

Höchstens der Ursprung des christlichen Glaubens. Der hinduistische Glaube zum Beispiel ist viel älter als die Bibel.