komme da nicht weiter, kriegt das jemand hin?

NilsJonos  12.09.2021, 14:04

Was genau verstehst du nicht?

plsanswer279
Beitragsersteller

haben das im unterricht noch nie gemacht also bin mir wegen der reihenfolge ziemlich unsicher, weiß halt prädikat muss ans ende und subjekt glaube vorne aber idk

1 Antwort

Von Experte ThoraxL bestätigt

Beispielsatz 1.
Versuch mal, einen Sinn hineinzubringen:
Prädikat: salutant (begrüßen)
Mit dem soll man ja anfangen!
wer? muss ein Nominativ sein: cives - die Bürger

wen? muss Akkusativ sein; da gibt es gleich mehrere:
amicos intrantes (die betretenden Freunde),
auch thermas ist ein Akk.
Der passt aber nur, wenn man sagt, dass diese die Thermen betreten.

So kommen wir zum Satzrohbau:

Die Bürger begrüßen die - die Thermen betretenden - Freunde

und lernen dabei, dass ein Partizip in Latein auch ein eigenes Objekt haben kann. (Es gäbe auch noch eine andere Möglichkeit der Übersetzung. Aber ich will es jetzt nicht kompliziert machen.)

Dies ist ein sog. PC (Paricipium coniunctum), das man im Deutschen am besten als Relativsatz formuliert:

Die Bürger begrüßen die Freunde, die die Thermen betreten.

PC können eigene Objekte mitschleppen!

Zu unterstreichen ist:
intrantes als Partizip
amicos als Beziehungswort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  12.09.2021, 15:10

Du kannst auch noch mehr fragen; ich weiß aber nicht, wie schnell ich dir antworten kann.