Ein Drittel falsch, trotzdem eine Note 3?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte passen, eine 3 gibt es normaler Weise zwischen 60% und 80% der erreichbaren Punktzahl. Also spätestens ab 17 Punkten, wenn die Lehrkraft gütig ist, vielleicht auch schon ab 16 Punkten.

Erläuterung:

Die Noten 1 bis 6 werden häufig jeweils als gleich große Wertungsbereiche empfunden. Das stimmt aber nicht. Die Note 1 geht nur von 1,00 bis 1,49 und die Note 6 geht nur von 5,50 bis 6,00. Die Note 2 geht im Gegensatz dazu von 1,50 bis 2,49.

Beim 15-Punkte-System wird davon ausgegangen, dass einerseits eine gewisse Menge an Grundkenntnissen vorhanden sein soll um in den Wertungsbereich von mehr als 0 Punkte zu kommen (zufällig richtige Ergebnisse sollen keine Rolle spielen, deshalb gibt es bis 19% der Rohpunkte noch 0 Bewertungspunkte und damit die Note 6) und andererseits ergeben sich auch auf Grund von Zufälligkeiten kleine Fehler, die dann nicht zu stark ins Gewicht fallen sollen (deshalb gibt es schon bei 85% der Rohpunkte 13 Bewertungspunkte und damit die Note 1). Der Bereich der Noten 2 bis 4 (40% bis 74% der Rohpunkte) ist im Bewertungssystem im Vergleich zum Zahlensystem stark verkleinert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

MeisterRuelps, UserMod Light  03.06.2022, 09:41

Oftmals geht eine 1 nur noch bis 1,3 bzw. die anderen Noten entsprechend auch. 67 Prozent sollte derzeit einer guten 3 entsprechen

Ja, mit einem Drittel falsch bekommt man eigentlich eine glatte 3.

Eigentlich ist immer die Hälfte der Punkte eine 4+. Das war zumindest bei uns so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung