Kommasetzung bei „Ich weiß“ oder „ich weiß nicht“?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da kommt ein Komma hin.

 „Ich weiß nicht, was ich tun soll“

„Ich weiß, wie es ist“

Da werden Haupt- und Nebensatz getrennt.

achwiegutdass  09.12.2020, 18:18

Herzlichen Dank für den Stern!

anonym1103774
Beitragsersteller

Ah ja genau. Vielen Dank ☺️

Hey,

Es heißt ich weiß, wie ich es tun soll. Und ich weiß nicht, wie ich es tun soll. Das liegt daran, da "weil" eine Konjunktion ist.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

anonym1103774
Beitragsersteller

Aber „weil“ ist ja gar nicht in meinen Beispielsatz. Ich weiß selbst, dass wenn eine Konjunktion im Satz ist, dann ein Komma kommt.

Wenn nach "ich weiß (nicht)" ein Nebensatz folgt, wird nach ich weiß bzw. ich weiß nicht, immer Komma gesetzt.

Folgt aber nur ein Objekt, wird kein Komma gesetzt: Ich weiß die richtige Antwort (nicht), ich weiß das alles schon lange.