Muss vor dem Namen ein Komma setzen?

3 Antworten

Hallo, Annalena!

Die beiden Antworten, die Du bislang bekommen hast, plädieren zwar für ein Komma, ‒ und liegen auch richtig damit. Aber besser als das reine Bauchgefühl ist es natürlich, die entsprechende Regel bzw. die Begründung zu kennen:

Das Komma muss in solchen Fällen deshalb gesetzt werden, weil es sich um einen Einschub handelt, der ‒ Achtung, jetzt kommt’s ‒ auch weggelassen werden kann, ohne dass sich der Sinn der Satzaussage verändern würde. Und ein solcher Einschub (nicht nur Anreden, sondern auch alles andere) wird sowohl nach »vorne« als auch nach »hinten« mit Komma vom »Hauptstrom« des Satzes abgegrenzt. ‒

Jetzt klar für den Rest des Lebens? ;-)

Viele Grüße
Achim

Ein Komma vor dem Namen wäre auf jeden Fall nicht invalid.

Ja, würde ich schreiben. Wenn es ein lieber Tim wäre, käme ja auf jeden Fall eins

Annalena764
Beitragsersteller

Vielen Dank!