Kommasetzung bei "Alles was wir wissen ist"

7 Antworten

Wenn du schreiben würdest: ,, Alles,was wir wissen, ist unwichtig" wäre das Komma richtig. Wenn aber noch ein ,,dass'' folgt sollte kein Komma vor ,,ist" gesetzt werden. Da bin ich mir sicher...

Baffy22  13.12.2014, 17:51

Ach ja? Ich bin mir da nicht so sicher. Warum sollte dann vor "ist" kein Komma gesetzt werden müssen? Dort sind ja zwei konjugierte Verben hintereinander, also muss da nach Regeln ein Komma stehen. Ich lasse mich gerne belehren, wenn ich falsch liegen sollte ^^

caradog  13.12.2014, 17:51

Das Komma muss ja immer zwischen Haupt- und Nebensatz.

Miraculix84  13.12.2014, 23:23
Da bin ich mir sicher...

Diese Standhaftigkeit ehrt dich, ändert aber nichts daran, dass du in der Sache selbst daneben liegst. :)

Also nach Kommaregeln, müsste ja eigentlich die letzte Variante mit den 3 Kommata richtig sein. Es sieht nur ein bisschen komisch aus, weil es so viele hat.. Aber nach den Regeln müsste es meiner Meinung nach stimmen.

"Alles---------ist" ist der Hauptsatz. In ihn ist eingeschoben der Nebensatz "was wir wissen" . Danach folgt ein weiterer Nebensatz. Also: Alles, was wir wissen, ist, dass das zu keinem guten Ende führt.

Volens  14.12.2014, 05:59

@weedol :
Der dass-Satz dahinter ist aber kein Relativsatz, sonst würde man das "das" hinter dem Komma mit einem s schreiben.

Welling  14.12.2014, 19:21
@Volens

wohl wahr, ich war auch verdammt weit entfernt, den Nebensatz "dass-----"einen Relativsatz zu nennen. :-))",

Alles, was wir wissen, ist, dass...

Der Relativsatz beginnt hier aber mit "was" und nicht mit "dass".
"was wir wissen" ist ein eingeschobener Relativsatz.