Komma zwischen zwei Namen, Rechtschreibung?

5 Antworten

Zu 100% jeweils kein Komma!

Die Richtlinie dafür kenne ich nicht, aber ein Komma macht absolut keinen Sinn.

"Sollte man ein Komma zwischen uns setzen?", fragte er sie.

"Auf keinen Fall! Es würde uns trennen!", antwortete sie ihm.

MaxWinterSommer
Beitragsersteller

Kreative und aufschlussreiche Antwort. Danke :)

Da kommt kein Komma rein, meines Erachtens nach.

"Max" ist das Subjekt des Satzes, "Sophie" ist das Objekt. Es ist keine Aufzählung und auch keine Beifügung.

Deswegen aus meiner Sicht: Kein Komma zwischen "Max" und "Sophie".

Da kommt kein Komma hin:

Max ist jeweils Subjekt, Sophie ist jeweils Objekt.

Weil da kein Komma hinkommt, kann man dir auch keine Regel nennen, die besagen könnte, dass da ein Komma hinkommt. :)

Aber es kann sein, dass es dir komisch vorkomt, weil es dich ein klein wenig an eine Aufzählung erinnert und Aufzählungen haben tatsächlich ein Komma. Da es aber keine Aufzählung ist, sondern es sich um eigenständige Satzglieder handelt, steht halt kein Komma.

Lange Rede kurzer Sinn: So, wie es da steht, ist es richtig.

LG
MCX

Auf keinen Fall. Es ist keine Aufzählung, es
folgt keine Erläuterung o. ä.

Das Komma kann den Sinn ganz verändern:

"Wie geht es dir?" fragte Jutta, meine Schwester.

"Wie geht es dir?" fragte Jutta meine Schwester.

Vive la différence, wie die Franzosen sagen.

syncopcgda  05.12.2018, 17:55

Die Frau, sagte der Mann, kann nicht Auto fahren.

Die Frau sagte, der Mann kann nicht Auto fahren.

Tannibi  05.12.2018, 17:57
@syncopcgda

Ein Komma kann sogar einen Menschen
spurlos verschwinden lassen. Also Vorsicht!

Klaus, mein Vater und ich - drei Personen.

Klaus, mein Vater, und ich - zwei Personen.

Hei, MaxWinterSommer, die deutsche Sprache ermöglicht solche seltsam klingenden Satzkombinationen. Ihre Vielseitigkeit erlaubt aber auch, die Sätze umzustellen, um sie deutlicher zu machen: "Max fragte Sophie...; Max zwinkerte lächelnd Sophie zu" .. us.w. Grüße.