Kommt im folgenden ein Komma oder nicht?

4 Antworten

Du musst hier die Infinitivgruppe zwischen Kommas setzen. Sie bezieht sich auf das Substantiv "Angebot". (Duden Regel K 117 (2

Stimmt. Infinitivsatz. LG, Jan

"Leider habe ich damals die Angebote meiner Schule, zwei Monate nach Paris zu gehen, nicht wahrgenommen, was ich im Nachhinein bereue."

Grammatikalisch ist der Satz korrekt, er klingt allerdings blöd.

Ich würde eher schreiben:

"Leider habe ich damals Angebote wie eine zweimonatige Exkursion mit Paris nicht wahrgenommen, was ich im Nachhinein bereue."

oder

"Leider habe ich damals das Angebot einer zweimonatigen Exkursion nach Paris nicht wahrgenommen, was ich im Nachhinein bereue."

Möchtest du sagen, dass du etwas solches allgemein abgelehnt hast, oder nur spezifisch das?

Ich würde zu letzterem raten. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

botero14  07.06.2016, 16:23

Unsinn. Hier geht es doch bestimmt um den Gebrauch von Infinitivsätzen und -gruppen und Kommas.

Willibergi  07.06.2016, 16:24

Was ist hier Unsinn?

Ich habe lediglich Verbesserungsvorschläge für den Satz genannt.

LG Willibergi

earnest  07.06.2016, 17:34

Ich finde nicht, dass der Satz blöd klingt.

Allerdings finde ich, dass "wie eine zweimonatige Exkursion mit Paris" mehr als blöd klingt.

Willibergi  07.06.2016, 17:35

Das ist scheinbar Ansichtssache. ^^

LG Willibergi

Die drei Kommata sind korrekt ! Die ersten beiden schließen den erweiterten Infinitiv ein, das dritte trennt das Ende des HS vom Beginn des NS (= "verkappter" Relativ-NS) !

pk