Komma zwischen zwei adjektiven?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A ist richtig, zwischen zwei Adjektive muss ein Komma stehen, wenn sie nicht als zusammen gesetztes Adjektiv gemeint sind. Es heißt also Ein Blau-graues T-Shirt, oder Ein blaugraues T-Shirt. Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

pole96
Beitragsersteller

Danke!

Es gibt beide Möglichkeiten. Der Link, den derleopardi anbringt, ist schon ganz richtig, die Schlussfolgerung, dass deshalb Kommata verwendet werden müssten, allerdings unlogisch: steht ein Komma, beziehen sich beide Adjektive gleichwertig auf das Substantiv, es wäre also das linke Seil gleich dem oberen Seil. Wenn es aber mehr als ein Seil links gibt, nämlich z.B. ein oberes und ein unteres, steht kein Komma, denn dann ist genau das Seil gemeint, das nicht nur links, sondern auch noch oben ist. Die Frage ist also: gibt es mehr als ein linkes Seil bzw. mehr als einen linken oder mehr als einen blauen Knopf? Ich nehme es an, denn sonst wäre die doppelte Bezeichnung überflüssig. Wenn du allerdings doppelt sichergehen willst, dass das richtige Seil oder der richtige Knopf bedient wird, obwohl es links nur je einen gibt, dann schreib es mit Komma.

Beide Möglichkeiten sind richtig, je nachdem, was man ausdrücken möchte:

zu A: Hier kannst Du beide Sätze auch anders ausdrücken, um zu verdeutlichen, was Du meinst, nämlich

Zuerst das linke, das ist das obere Seil / und zwar das obere Seil / nämlich das obere Seil durchtrennen. // Entsprechendes gilt für den Knopf. Mit der Kommasetzung gibst Du zu verstehen, dass es nur ein oberes Seil / einen blauen Knopf gibt und das / der befindet sich links.

zu B:

Hier gibt es mehrere Seile, die sich oben befinden. Und das linke davon soll durchtrennt werden. - Entsprechendes gilt für den Knopf.

A stimmt, zwischen die 2 adjektive kommt ein Komma.

Welling  21.10.2012, 19:04

nicht immer, siehe Duden K 101