Korrekte "China" Aussprache?

6 Antworten

Die korrekte hochdeutsche Aussprach lautet "China" mit "ch" wie in "ich". Alle anderen Varianten sind dialektal.

Kajjo  16.03.2008, 18:35

Ergänzung: Ja, es gibt den "Aussprache-Duden", liegt mir vor und bestätigt meine Antwort. Kannst Du jederzeit kurzfristig z.B. bei Amazon kaufen!

Hallo,

das ist regional unterschiedlich.

Da wo ich wech komm, sagt man China (wie: ich), oft sogar Schina,

wo ich jetzt dahoam bin - in Süddeutschland und Österreich - sagt man Kina [K]ina.

(siehe bzw. höre: htt p://w ww.duden.de/rechtschreibung/China)

Für Chemie [K]emie, Chiemsee [K]iemsee usw. gilt dasselbe.

:-) AstridDerPu

Ruhrpott - (Deutsch, Aussprache)

China Hochdeutsche Aussprache = China Süddeutsch/Österreich/Schweiz = Khina

aber selbs im verordneten Gebührenfernsehen wird Schiena, Schiemsee, ... falsch ausgesprochen. Die Diskussion mit einem sächsischen Lehrer (sehr Sch.. geprägt) endete bei Scholesterin, was er bfür richtig hält. Mein Einwand mit Schristine fegte er mit "ist doch albern" weg!

Kina hört sich einfach nur bekloppt an.

JoGerman  08.05.2016, 10:58

Wie ist es bei Chemnitz, Christus, Cholera, Chlor oder Chiemsee ???

VioletLoli  18.02.2017, 21:37
@JoGerman

Kina hört sich komplett bedeppert an. Hier ein kleiner Leitpfaden: Wörter griechischen Ursprungs werden wie in Chlor mit k ausgesprochen, bei Eigennamen ist es dem überlassen.

JoGerman  11.07.2023, 17:25
@VioletLoli

Bekloppt hört es sich nur an, weil du in deiner Spracherziehung oder von Eltern/Freunden/Bekannten immer nur "Schina" gehört hast.
In Süddeutschland oder in Österreich ist "Kina" das Normale.
Es hängt halt davon ab, aus welchem Sprachgebiet man kommt.
P.S.
"Leitpfaden" gibt es übrigens auch nicht ;-)

Die Chinesen sagen selbst, dass sie aus Ch-ina kommen (nicht aus Kina). Und die sollten es eigentlich wissen.

Questor  25.05.2008, 20:35

So ist es.