Komma setzen bei als?
► Mein Ziel ist es, als Teil des XXX-Teams, zu einer höheren Lebensqualität in XXX beizutragen.
► Mein Ziel ist es als Teil des XXX-Teams, zu einer höheren...
Welche Kommasetzung ist hier richtig? Die erste oder die zweite und warum?
4 Antworten
Würde ersteres schreiben, mit Komma.
Aber ich schreib gefühlt überall ein Komma hin…
Beide sind nicht richtig, sondern:
Mein Ziel ist es, als Teil des XXX-Teams zu einer höheren Lebensqualität in XXX beizutragen.
Keines von beiden. Sondern
Mein Ziel ist es, als Teil des XXX-Teams zu einer höheren Lebensqualität in XXX beizutragen.
Habe ich nicht hier einen erweiterten Infinitiv
zu... beizutragen.
Warum vor "zu" kein Komma?
Das Komma für den erweiterten Infinitiv ist bereits das erste Komma nach "es". "Als Teil des XXX-Teams" ist nur eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise (wie willst Du beitragen?). Du könntest den Teil auch weglassen oder den Satz umstellen zu:
Als Teil des XXX-Teams ist mein Ziel, zu einer höheren ...
Da würdest Du nach "Teams" auch kein Komma setzen.
Wenn Du nicht "als Teil des XXX-Teams" schreiben würdest, sondern beispielsweise "nachhaltig", dann würdest Du auch kein Komma setzen. Auch wenn "als Teil des XXX-Teams" aus mehreren Wörtern besteht, hat es dennoch die Funktion eines Adverbs.
Ich denke, dass beide nicht ganz richtig sind. Ich würde das Komma so setzen, kann aber auch falsch sein:
"Mein Ziel ist es, als Teil des XXX-Teams zu einer höheren Lebensqualität in XXX beizutragen."
Oder vielleicht etwas anders geschrieben:
"Als Teil des XXX-Teams ist es mein Ziel, zu einer höheren Lebensqualität in XXX beizutragen."
Hinter Teams kommt kein Komma.