"verbunden mit" - Kommasetzung

4 Antworten

Der Hauptsatz lautet: Mir ist Freundschaft wichtig. Den verkürzten Relativsatz " (die) verbunden( ist) mit gegenseitigem Vertrauen" fügst du in diesen Hauptsatz ein. Deshalb muss vor und nach dieser Einfügung jeweils ein Komma gesetzt werden.

Zweimal Komma, da Einschub.

Ncht alle Einschübe müssen von Kommas eingeschlossen werden, - dieser hier schon, weil ein Partizip darin vorkommt, welches in der Tat einen verkürzten Nebensatz andeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beide müssen da hin. verbunden mit gegenseitigem Vertrauen ist ein Einschub, der muss vorne und hinten durch Kommas abgetrennt werden.