Komma oder nicht: Ich hoffe, die Stimmung hat sich seitdem nicht verschlechtert?

7 Antworten

Man muss das schon unterscheiden:

"Die Stimmung hat sich nicht verschlechtert; das hoffe ich (wenigstens)!"
Das wären zwei Hauptsätze, eine so genannte Satzreihe, zwischen denen man ein Komma, Semikolon oder einen Punkt setzen kann. Es kommt darauf an, wie sehr man es abtrennen möchte.

"Ich hoffe, die Stimmung hat sich seitdem nicht verschlechtert!"

Das ist ein Satzgefüge aus Haupt und Nebensatz. Denn die Konstruktion ist ersichtlich so gemeint: "Ich hoffe, dass die Stimmung sich seitdem nicht verschlechtert hat."

Der Nebensatz wurde verkürzt, weil der Sprecher keine Lust oder keine Zeit hatte, ihn vollständig auszusprechen. Solche Kürzungen sind grammatisch zulässig. Festmachen kann man es daran, dass der Hauptsatz zwar grammatisch, aber nicht inhaltlich existenzfähig ist, weil wichtige Satzteile im Nebensatz untergebracht worden sind.

Daher natürlich ein Komma!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, da kommt ein Komma hin, weil das ja zwei voneinander unabhängige Sätze sind. Also , die könnten auch alleine stehen und sie würden immernoch Sinn ergeben. Deshalb müssen die durch das Komma getrennt werden.

Ähm.. zu früh

Das sind zwei Hauptsätze, also muss da ein Komma hin. Hoffe steht an 2. Stelle -> 1. Hauptsatz
Hat steht an 2. Stelle -> 2. Hauptsatz

choupette 
Beitragsersteller
 29.07.2016, 10:18

Ja! >.> Jetzt fällt es mir auch auf. Es ist wirklich noch zu früh. :)

Doch, da muss ein Komma hin, weil es sich um zwei selbstständige Hauptsätze handelt.