Nach "Etwas" ein Komma?

12 Antworten

Ja, dahinter kommt ein Komma, da es sich um Satzgefüge handelt. "Etwas, das zeigen würde, dass das alles nur ein schlechter Schwerz war."

Weil "das" sich direkt auf das vorhergehende etwas bezieht, um es näher zu erläutern, wird vorher in jedem Fall ein Komma gesetzt.. Relativpronomen nennt man das glaub ich

"Etwas, das zeigen würde, dass das alles nur ein schlechter Scherz war ..."

Was willst du denn mit "Weil es ist ja kein Verb" sagen? Immerhin gibt es hier schon mal zwei Verben (zeigen, war). Darüber hinaus fehlt in deinem Zitat der Hauptsatz, der auch noch ein Verb haben dürfte ...

Der Satz ist unvollständig; "etwas" ist das Subjekt des Hauptsatzes, der nach deinem Zitat folgt ("Etwas, das ..., wäre jetzt hilfreich"), oder das Objekt des Hauptsatzes, der deinem Beispiel voransteht ("Ich bräuchte jetzt etwas, das ..."). In beiden Fällen gibt es noch ein Verb, das du in deinem Beispiel einfach fortlässt.

Was du zitierst, ist ein Pronomen, dem ein Relativsatz folgt ("das" ist das Relativpronomen), der in Kommas eingeschlossen wird, dem ein dass-Satz folgt, der ebenfalls in Kommas eingeschlossen wird; du hast also drei Satzebenen: Hauptsatz - darin eingebetteter Relativsatz - darin eingebetteter dass-Satz.

"Ich bräuchte etwas, das zeigen würde (besser: zeigte), dass das alles nur ein schlechter Scherz war."

oder

"Etwas, das zeigen würde, dass das alles nur ein schlechter Scherz war, würde mir jetzt helfen."

("Eigentlich" stünden hier - gedanklich - hinter dem "war" zwei Kommas direkt hintereinander, nämlich für den Relativ- und den Objektsatz, das wird aber nicht gemacht; das abschließende Komma markiert stattdessen das Ende beider Einschübe.)

Hallo, ja ich würde ein Komma setzten, da du ja das Etwas nachfolgend genauer beschreibst. :-))

Na klar kommt da eins.

Das "das" ist ein Relativpronomen, das einen Nebensatz einleitet - einen Relativsatz. Und ein Nebensatz wird immer mit Kommata abgetrennt.