Kommt ein Komma hierhin "Wir hatten nicht die Möglichkeit mit ihm zu verhandeln"?

4 Antworten

Hier muss ein Komma stehen, weil die Infinitivgruppe von einem Substantiv (Möglichkeit) abhängt.

D117, 2. Punkt: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#D114

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

kikifragt1235
Beitragsersteller

da wird zwar gesagt, dass da ein Komma hinkommt, aber so ganz kann man darauf ja auch nicht vertrauen...

LottaKirsch  30.06.2020, 22:46
@SenorFloppy

Nee. 😁

Gib mal ein: Nach dem Tod der Eltern war das Kind eine Weise.

😁😁😁

LottaKirsch  30.06.2020, 22:51
@SenorFloppy

Duden findet keinen Fehler - dabei müsste es Waise heißen, wie du richtig erkannt hast! 😁

shagdalbran  01.07.2020, 11:17
@kikifragt1235

Ja dann mach doch, was du willst. Wenn du alles anzweifelst gibt es keine Grenzen mehr für jedwede Absurdität.

Ja, ein Komma. Bei allen …zu Sätzen wird durch ein Komma getrennt.

iQvaubewe1  30.06.2020, 22:49

Nein, nur die erweiterten Infinitivsätze. Bei "Ich bin hier zu helfen." bspw. nicht.

LottaKirsch  01.07.2020, 10:56
@iQvaubewe1
Ich bin hier zu helfen.

Dem Satz fehlt ein "um", um richtig zu sein.

Außerdem stimmt es nicht mehr, dass bei erweiterten Infinitiven ein Komma gesetzt werden muss. Kommas sind bei Infinitivgruppen nur in drei Fällen obligatorisch - und die wurden hier nun schon mehrfach genannt.

LottaKirsch  30.06.2020, 22:30

Nein, das stimmt nicht.

LottaKirsch  30.06.2020, 22:37
@LottaKirsch

Zur Erläuterung: Es muss nur noch ein Komma gesetzt werden, wenn die Infinitivgruppe von einem Substantiv abhängt, mit einem Wort auf die Infinitivgruppe hingewiesen wird oder wenn die Infinitivgruppe von einem Wort hinter dem Komma eingeleitet wird (um, statt, als...). Man darf aber immer ein Komma setzen.

EliasGonzalez03  30.06.2020, 22:42
@LottaKirsch

Richtig, und grammatikalisch heißt es auch nicht …zu Sätze, aber wenn ich das dem Fragesteller jetzt erkläre, ist das wohl nicht für jeden hilfreich. Manchmal hilft eine einfache, schlichte, allgemeinverständliche Antwort auch ganz gut. Das was du sagst ist natürlich die richtigste Erklärung, wenn auch nicht die Einfachste😉

LottaKirsch  30.06.2020, 22:44
@EliasGonzalez03

Vor den letzten Rechtschreibreformen war es jedenfalls leichter - und die Sätze waren auch strukturierter.

Komma! Es handelt sich um einen erweiterten Infinitiv. Bei "Wir hatten keine Möglichkeit zu verhandeln." Käme kein Komma hin weil der Infinitiv "zu verhandeln" ohne Erweiterung steht.