Komma ja oder nein? "Wir laden Euch herzlich ein (,) diesen besonderen Tag mit uns zu feiern"?

3 Antworten

Von "diesen" bis "zu feiern" ist ein sog. erweiterter Infinitiv. Einen solchen grenzt man unter bestimmten Bedingungen mit Komma(s) von Rest des Satzes ab; keine davon ist hier gegeben. Jedoch ist es in solchen Fällen immer auch erlaubt, ein Komma zu setzen. Es handelt sich in deinem Fall also um ein kann-Komma, du darfst, musst es aber nicht setzen. Aber allein aufgrund der Übersichtlichkeit / besseren Lesbarkeit würde ich es hier setzen.

Erweiterter Infinitiv mit zu wird durch Komma abgetrennt.

Nach "ein" ja, nach "diesen" nicht.