Komm jetzt nicht drauf;. wie nennt man die Geräte mit denen man Gespräche etwas entfernter belauschen bzw. abhören kann?

....also ich meine vielleicht eher ein Gerät das die Lautstärke erhöht - z.B. zum abhören von Gesprächen die ein paar Meter entfernt sind - so was sie ein Verstärker

ich habs gefunden: KLANGVERSTÄRKER meine ich 😁😁😁

1 Antwort

Ein KLANGVERSTÄRKER ist es mit Sicherheit nicht!

Denn ein Klangverstärker wäre ein Equalizer, welcher lediglich aus dem Frequenzgewusel bestimmte Frequenzen verstärkt oder dämpft. Das lässt aber bei einem Gespräch unter vielen anderen Gesprächen im Umfeld kaum ein Wort besser verstehen.

Was Du meinst, das ist ein Mikrofon mit Parabolspiegel, ein sog. Richtmikrofon. Dieses sammelt aufgrund seiner Bauweise den Schall aus einer bestimmten Richtung und komprimiert ihn vor der Mikrofonmembrane, wodurch die Lautstärke erheblich verstärkt wird. Geräusche außerhalb der parabolischen Ausrichtung werden dabei kaum wahrgenommen.