Wie gefährlich ist ein Wifi verstärker im eigenen Zimmer?

9 Antworten

In der Anleitung steht ein empfohlener Abstand.

Aber generell wurde kein Zusammenhang zwischen Beschwerden wie Kopfschmerzen und Wlan gefunden. Wlan wird über elektromagnetische Wellen übertragen. Die sind heißer je höher die Frequenz ist. Die Hitze soll bei hohen Frequenzen schädlich sein. Die Frequenz der Wlan Strahlung ist geringer als die von Infrarot Strahlung (auch elektromagnetische Strahlung). Infrarotstrahlung wird entzündungshemmend genutzt. Sie ist nur ganz leicht warm, fast nicht merklich (zumindest bei meiner Infrarot Leuchte).

Es sollten also keine Probleme auftreten.

SamanthaI  11.02.2021, 10:10

Ansonsten ist ionisierende Strahlung noch schädlich, aber Wlan Strahlung ist nicht ionisierende Strahlung im Bereich der Mikrowellen.

So deutlich wirst du es nicht merken. Aber bei den meisten Repeatern kannst du die Übertragungsleistung einstellen. Die kannst du so reduzieren, dass sie noch den Sinn erfüllt. Außerdem kannst du ihn nachts auch einfach in den Sleep schicken (geht ggf. auch über eine automatische Zeitabschaltung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

"Wir hatten das Problem vor längerer Zeit auch mal bei uns in der behinderten Wohngruppe gehabt, dass ein ehemaliger Wohngruppen Mitbewohner Nachts nicht so gut schlafen konnte, weil der W-Lan Router in seinem eigenen Bewohnerzimmer zu viel Lärm erzeugt hatte."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zu 100% die Psyche. Das Ding macht nichts mit dir, dein Kopf allerdings schon.

Ob da was dran ist, weiß ich nicht. Aber ich hatte auch mal den Eindruck, ich würde schlechter schlafen mit einem Repeater der 1,5 Meter weit entfernt in der Steckdose steckte. Den hatte ich vergessen auszustecken.

LaKito
Beitragsersteller

ich muss den eig drin lassen weil den ja meine ganze Familie nutzt und sonst kein Signal ankommt xD

pantilo  11.02.2021, 11:27
@LaKito

Leg das Teil mit einem Verlängerungskabel möglichst weit weg.

LaKito
Beitragsersteller
@pantilo

ok danke mach ich ^^