Alter Verstärker Phono Eingang usw?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Phono-Eingang: Wie schon sinngemäß richtig erkannt, ist dieser Eingang extrem empfindlich.

Hier gehört i.d.R. der analoge Plattenspieler rein und sonst nichts Anderes.

Schließt man dennoch etwas Anderes am Phono-Eingang an, sind mir zwar keine daraus resultierenden Defekte wohl aber extrem verzerrte Tonqualitäten bekannt.

Der Phoneingang ist in derartigen Fällen schlicht überfahren bzw. übersteuert.

Für alles Andere (Tuner, = Radio-Empfangsteil ohne eigenen Audioverstärker, Cassettendeck usw) bieten sich u.a. die Anschlüsse

Tuner,

Aux (beliebiges Zusatzgerät, aber KEIN Plattenspieler) usw. an.

Lt. meiner Kurzrecherche aufgefundenen Bilder der Rückseite vom Saba-Verstärker sind dies die Anschlüsse Tuner, Band-Play und Aux.

Wobei beim Saba-Verstärker lt. Rückseitenfoto außer Aux alle anderen Anschlüsse sowohl Cinch als auch 5 Pol-Dioden-Anschlüsse "kennen".

Info nebenbei: 5 Pol-Diodenanschlüsse und Audioüberspielkabel waren lange Zeit weit verbreitet, wurden aber mit Einführung des Stereo-Tones durch z.B. Cinch-Kabel, bzw. Cinchanschlüsse abgelöst.

Hauptgrund: Bei Mono (nur 1 Tonkanal) gab es beim Diodenanschluß keine Übersprecheffekte, welche jedoch bei Stereo wegen der beiden Audiokanäle (links und rechts) aufgrund der sehr dicht liegenden Tonadern auftraten.

Diese Übersprecheffekte bekam man erst mit den mechanisch räumlich größeren Abständen beider Stereokanäle (links und rechts) z.B. beim Cinch-Anschluß in den Griff.

Für dein Vorhaben einen PC audiomässig anzuschliessen:

Richtig ist deine Vermutung: Es gibt 3,5mm Klinkenadapter (Stereo) auf Cinch.

Aus der Ferne Vorschlag zur korrekten Vorgehensweise:

Vom 3,5mm Klinkenausgang des PCs (bzw. dessen Soundkarte) mittels vorerwähnten Adapterkabel bzw. Adaptersystem (3,5mm Klinke auf Cinch) einen Anschluß zum Saba-Verstärker entweder auf Tuner, Band-Play, oder Aux reinzugehen.

Vorsichtshalber sich mit der PC-Ausgangslautstärke langsam an die gewünschte Lautstärke am Saba-Verstärker rantasten. Am besten dazu eine längere Audioaufnahme auf dem PC abspielen lassen.

Leistungsfähigkeit deiner vorhandenen Lautsprecher:

Soweit ich hoffentlich richtig verstanden habe, sind diese Lautsprecher nicht besonders leistungsfähig. Deshalb sehe ich weniger Gefahr für den Verstärker als vielmehr für die Lautsprecher.

Saba-Leistungswerte Lt. Webrecherche 2x40 Watt (Sinus=Dauerleistung) an 4 Ohm

Unter normalen Betriebsbedingungen (Zimmerlautstärke und darunter) lt. meiner Erfahrung unkritisch. Erste Anzeichen für das "Überfahren der Lautsprecherboxen" wären z.B. verzerrte Tonwiedergabe, bzw. "hartes Anschlagen" der Bass-Tieftonmembrane (z.B. bei Mehrwegeboxen) an den sich dahinter befindlichen Magneten.

In derartigen Fällen kann auch die bei Mehrwegeboxen verbaute Frequenzweiche durch die zu hohe Verstärkerleistung beschädigt werden.

Bei Lautsprechern mit nur einer Membrane kann dies die rückwärtige Spule durchbrennen lassen. Letztendliches Todesurteil für den Lautsprecher.

Um Boxen UND Verstärker zumindest einigermaßen zu schonen, benutzen "Power-Lärmexperten" Lautsprecherboxen welche leistungsmäßig GERINGFÜGIG überdimensioniert bezüglich der Sinusleistung (Dauerleistung) des Verstärkers liegen.

Wobei das jedoch schon mehr als ausreicht um mittels größeren Baßreflexboxen und entspr. baßlastigen Musiktiteln die Teller in Nachbars Vitrine "zum Tanzen anzuregen".

Radon
Beitragsersteller

meine Hauptsorge ist, das wenn alle 4 Lautsprecher in A und B zusammenlaufender der wiedererstand unter 2 ohm fällt und der Verstärker abraucht... auf den Lautsprechern steht sogar 3 ohm, was das ganze auf 1,5ohm abfallen lassen kann

verreisterNutzer  07.06.2018, 19:54
@Radon

Als nur EIN Beispiel für diverse Nutzungsvarianten:

In A: die ersten beiden Lautsprecher für jeweils links und rechts anschließen. Wäre die sog. erste Stereogruppe fürs Wohnzimmer vorne.

In B: dasselbe mit den übrigen 2 Lautsprechern wie bei A jedoch fürs hintere Teil des Wohnzimmers.

Letzendlich sehe ich keinerlei Grund zur Sorge, daß bei normaler Lautstärke irgend etwas "abrauchen" sollte.

Zu Punkt 1. Eine schallplatte nimmt man mit einem "Emphasis" filter auf. Sowit ich die Matierie begriffen habe, werden da die höhen angehoben, um die "höhen untaugliche LP" höhentauglich zu machen, die "mittleren Bässe" abgeschwächt (Nadel könnte springen) und zu guter letzt der "SubBas" bereich angehoben.

Ansnsten würde das ganze nicht "in die Rillen passen"

Ein Phono eingang ist mit "einer PhonoVorstufe" gekoppelt. (Enzerrverstärker) "macht das ganze Rückgängig". (DeEmphasis)

Etwas anderes wie einen Plattenspieler (ohne eingebauten PreAmp) würde ich dort nicht anschliessen.

Hallo,

hinter dem Phonoeingang verbirgt sich ein Entzerrvorverstärker - Der verstärkt eben nicht nur vor, sondern entzerrt das verzerrte Signal einer Schallplatte wieder. Da Signale die nicht von Schallplatten kommen in der Regel nicht nach der RIAA-Kurve verzerrt sind würde sich dadurch ein sehr bescheidener Klang einstellen.

Stellt sich die Frage mit welchem Gerät du einen Wechselstromwiderstand gemessen hast und bei welcher Frequenz...

Mit einer Parallelschaltung verringert sich die Impedanz. Allerdings erhöht sie sich bei einer Reihenschaltung!

Eine Unterschreitung der minimalen Impedanz würde ich auch bei niedrigen Pegeln nicht empfehlen!

Radon
Beitragsersteller

gemessen wurde dies simpel, direkt am Lautsprecher mit den Multimeter(unangeschlossen)... die aufschrift der Lautsprecher besagt 3ohm... wenn jetzt alle 4 zusammenlaufen mit Paar A und B sind das am ende 1,5 - 2 ohm und ich bin mir nicht sicher was da passiert

1.) Du kannst den Phonovorverstärker auch zu etwas anderem benutzen wenn es nicht gerade hohe Spannung ist, da brennt nichts ab.

2.) Schalte beide Speaker in Serie, dazu verbindest du den + Anschluss des einen mit dem - Anschluss des zweiten und dann hast du 7,5 Ohm, damit geht nichts kaputt.

Radon
Beitragsersteller

mir ging es nur darum dass das Eingangssignal nicht zu stark ist...

wenn ich die beiden Lautsprecherpaare in reihe schalte einfällt die Möglichkeit zwischen den beiden zu wechseln mit den schalter am Gerät ?

joerosac  07.06.2018, 18:57
@Radon

Wenn du vom PC in den Plattenspielereingang gehst wird es sehr verzerren.

Natürlich kannst du dann NICHT mehr hin- und herschalten, dazu bräuchtest du 8 Ohm Speaker.

Radon
Beitragsersteller
@joerosac

die Verzerrung ist auch bei sagen wir 10% Lautstärke(vom PC) oder kann man den mit herunterregel der eingangslautstärke entgegen wirken ?

joerosac  07.06.2018, 19:04
@Radon

Wenn du die Ausgangslautstärke vom PC runterregelst könnte das gehen.