Komisches Rohr im Garten?
Hallo,
Ich habe in meinem Garten ein seltsames Rohr gefunden (Bild anbei). Es kommt einfach so aus dem Boden raus und ich habe keine Ahnung welcher Funktion es dient.
Unser Haus ist schon ziemlich alt, es kann also etwas damit zu tun haben. Es stehen irgendwelche Nummern auf dem Rohr, falls das weiterhilft. (Bild anbei)
Danke im Voraus

10 Antworten
im Haus dürfte ein Ventil sein - aufdrehen und es kann dort Wasser rauskommen, sieht aus wie ein alter Wassersprenger
kann auch Stillgelegt sein; suchen und probieren
oder ein Schlauchanschluss, sieht man nicht so genau
die Nummer auf 2 gibt lediglich ein Hinweis auf das Teil verzinkter Bogen 1/2" Innengewinde
Richtig, das ist ein Wasserrohr aus verzinktem Stahl.
Schaut mal im Keller nach, ob es da einen Abzweig gibt, der durch die Kellerwand nach außen geht. Dort sollte auch ein Absperrhahn mit nem kleinen Ventil sein, um das Rohr im Winter leerlaufen lassen zu können.
Könnte der Entlüftung dienen, oder der Bewässerung. Oder auch Abpumpen von einer Sickergrube
Hallo Fynnlag,
vermutlich, wurde dort einmal ein Brunnen geschlagen und mit einer selbst ansaugenden Pumpe, vielleicht sogar einer Schwengelpumpe
betrieben, jedenfalls deutet das Rückschlagventil darauf hin!
MfG
Norina
Vermutlich ein Saugrohr um das Grundwasser nutzen zu können. Das Rückschlagventil deutet jedenfalls darauf hin.
Das ist ein Rückschlagventil alter Bauart.
Drinnen befindet sich ein Kegel wie bei einem Schrägsitzventil, der aber nur mit einer Stahlfeder auf den Ventilsitz gedrückt wird. Das Wasser kann also nur in einer Richtung fließen, weil die Feder angehoben werden muß.
Wo siehst du da ein Rückschlagventil? Für mich sieht das aus wie ein Absperrventiel, dessen Griff entfernt wurde.