Komisches Rohr im Garten?

Das Schon erwähnte Rohr. - (Haus, Haushalt, Garten) Die Aufschrift. - (Haus, Haushalt, Garten)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im Haus dürfte ein Ventil sein - aufdrehen und es kann dort Wasser rauskommen, sieht aus wie ein alter Wassersprenger

kann auch Stillgelegt sein; suchen und probieren

oder ein Schlauchanschluss, sieht man nicht so genau

die Nummer auf 2 gibt lediglich ein Hinweis auf das Teil verzinkter Bogen 1/2" Innengewinde

Richtig, das ist ein Wasserrohr aus verzinktem Stahl.

Schaut mal im Keller nach, ob es da einen Abzweig gibt, der durch die Kellerwand nach außen geht. Dort sollte auch ein Absperrhahn mit nem kleinen Ventil sein, um das Rohr im Winter leerlaufen lassen zu können.

Könnte der Entlüftung dienen, oder der Bewässerung. Oder auch Abpumpen von einer Sickergrube

Hallo Fynnlag,

vermutlich, wurde dort einmal ein Brunnen geschlagen und mit einer selbst ansaugenden Pumpe, vielleicht sogar einer Schwengelpumpe

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjK4bvslvvNAhUCHxoKHY85C6UQFghhMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.obi.de%2Fdecom%2Fcategory%2FGarten_%2526_Freizeit%2FWasser_im_Garten%2FPumpen_%2526_Hauswasserwerke%2FSchwengelpumpen%2F1431&usg=AFQjCNHbdl4-S1DxhsABYQk9wUuWto9ccA

betrieben, jedenfalls deutet das Rückschlagventil darauf hin!

MfG

Norina

Vermutlich ein Saugrohr um das Grundwasser nutzen zu können. Das Rückschlagventil deutet jedenfalls darauf hin.

asdundab  30.07.2016, 23:59

Wo siehst du da ein Rückschlagventil? Für mich sieht das aus wie ein Absperrventiel, dessen Griff entfernt wurde.

quantthomas  31.07.2016, 08:53
@asdundab

Das ist ein Rückschlagventil alter Bauart.

Drinnen befindet sich ein Kegel wie bei einem Schrägsitzventil, der aber nur mit einer Stahlfeder auf den Ventilsitz gedrückt wird. Das Wasser kann also nur in einer Richtung fließen, weil die Feder angehoben werden muß.