Dämmung Heizungslüftung?

die Nummer 2 sieht aus wie das Rohr was aus der Erde kommt

2 Antworten

Das Rohr ist die Entlüftung und muss offen bleiben. Das andere Rohr kann auch ein Peilrohr sein. Das nutzt man um z.B. beim Ausfall der Grenzwertgeber den Ölstand feststellen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Gurpi
Beitragsersteller

Ich glaube nicht daß es das Pfeilrohr ist, dieses befindet sich unterirdisch bei mir. Ich habe ein Bild angefügt das Rohr "2" ist das welches bei mir aus der Erde ragt. Sollte dies wirklich ein Lüftungsrohr sein, wäre das an der Außenwand nötig? Was wären die Folgen wenn man das überdämmt

alterzapp  24.06.2024, 07:39
@Gurpi

Das kann ich dir leider so nicht sagen. Aber ich würde beim Rohr in der Wand dieses einfach verlängern und neuen Kappe drauf und dämmen. Wer weiß was das für ein Rohr ist. Vielleicht geht es auch in den Keller von alten Tanks drinnen? Keine Ahnung wo es hingeht. Da es ja in der Wand selber verbaut ist hat es mit dem Außentank wahrscheinlich gar nichts zu tun. Aber man müsste die Kappe abbauen und dann mal einen flexiblen Draht reinstecken….

Das Rohr wurde dort sicher nicht ohne Grund ausgeführt. Ich bin sicher, dass Du es nicht verschließen solltest. Um sicherzugehen, würde ich eine Firma fragen, die solche Tankanlagen baut.