Wo haben die Scammer meine Nummer her?

4 Antworten

Da gibts verschiedene Tricks.

Die Community hat da schon viele Möglichkeiten aufgezeigt.

Ich kenne eine weitere Möglichkeit.

Da gibts Computerprogramme, die wählen wahllos zuvallsgenerierte Telefonnummern. Ist eine dabei, die tatsächlich durchkommt, dann wird die in eine Liste eingefügt.

Ist diese Liste lang genug, dann wird sie auf dem Schwarzmarkt meistbietend verkauft.

Häufig probieren die Käufer dann aus, ob sich ein Teilnehmer auch meldet.

Wenn ja, dann kommt er wieder auf eine Liste. Die ist schon mehr wert.

Fällt (nach vielen weiterverkäufen von den Listen) mal ein Opfer voll auf den Betrug rein, dann hat seine Telefonnummer einen sehr hohen Handelswert.

Mein Vater wurde zu so einem hochgehandeltem Opfer. Er hat etwas über 5000 € an verschiedene Betrüger abgedrückt. (Dunkelziffer sicherlich höher.)

Hallo liebe*r Rupert41,

Du hast irgendwo Deine Nummer angegeben. Entweder wurde der Dienstleister dann gehackt oder die Daten wurden weiterverkauft.

So kommen die meist an die Daten.

Die Nummer zu wechseln, bringt in der Regel nur kurz Erleichterung.

Aber nein, in der Regel kannst Du es nicht herausfinden. Mir geht es ähnlich mit meinem Firmenhandy.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Rupert41
Beitragsersteller

Im Regelfall gebe ich meine Nummer nicht leichtsinnig irgendwo ein, deshalb war ich verwundert.

Dultus, UserMod Light   27.05.2024, 17:20
@Rupert41

Musst Du auch gar nicht. Es gibt einfach Seiten, die seriös wirken und die Daten trotzdem verkaufen. Für E-Mails geht das deutlich leichter, indem Du Deine E-Mail so angibst:

Adresse+website@provider.tld

Also zum Beispiel:

Max.Mustermann+gutefrage@gmail.com

So kommen die E-Mails weiter an Deine Adresse, ohne dass dort tatsächlich "+gutefrage" steht, aber Du siehst, wer der Empfänger sein sollte.

Heißt, wenn in dem Beispiel Gutefrage Deine E-Mail verkauft haben sollte, kannst Du das anhand der Empfängeradresse sehen. :-)

Geht mir genauso. Einfach die Nummer blockieren und fertig.

Taucht zwar noch in der Anrufliste auf, aber stört dich nicht wieder und beim Gegenüber ist immer belegt.

Hab mittlerweile über 70 Nummern blockiert, hab meine Nummer aber auch schon über 8 Jahre.