Welche Reihenfolge beim Innenausbau?

2 Antworten

Es gibt Arbeiten, bei denen würde ich unbedingt auf eine Firma zurückgreifen. Man kann anbieten mitzuhelfen, aber ansonsten wäre die Firma in der Haftung. Die Elektroinstallation wäre so eine Sache. Wenn das nicht sachgerecht gemacht wird, wird das nicht abgenommen und man kann großen Schaden erleiden. Später auftretende Fehler sind nur schwerlich zu beheben und ein echtes Ratespiel, dass sehr teuer enden kann.

Tapezieren gehört sicherlich nicht dazu.

Trotzdem würde ich mir gut überlegen, was ich selber mache. Nicht umsonst lernen die Leute jahrelang den Beruf. Du willst gleich die Arbeit mehrerer Berufsstände als Laie ausfühlen. Das nenne ich mutig.

Mein Mann hat fleißig mitgeholfen. Er hat Kabelschächte gekloppt und schwer geschleppt. Doch die Fachleute hat er den Ton angeben lassen. So sind uns nur ein paar kleine Fehler passiert. Freunde die gleichzeitig bauten, passierten dicke Fehler. Einmal stand das ganze Haus ein komplettes Wochenende unter Wasser, und das kurz vor dem Einzug. Sämtliche Böden mussten raus und neu gemacht werden. Wochenlang arbeiteten die Bautrockner. Am Ende musste auch der Wandputz erneuert werden, weil sich Schimmel bildete. Nach fast einem Jahr Bauzeit standen sie quasi wieder in einem Rohbau. Da alle Helfer Verwandte waren, konnte niemand haftbar gemacht werden. Zudem wollte niemand "es" gewesen sein.

Chestery
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat :-)

Es steht natürlich überall eine Firma dahinter...

Ich wollte nun aber eine fachliche Auskunft über die richtige Reihenfolge und dessen Vorteile, Nachteile, Probleme wissen!

Realisti  12.02.2022, 23:19
@Chestery

Hast du keinen Bauträger oder einen begleitenden Architekten?

Chestery
Beitragsersteller
@Realisti

Natürlich, aber in der Hinsicht gibt es doch unterschiedliche Meinungen.

Und da die verschiedenen Arbeitsschritte auch auf mehrere Gewerke verteilt werden und ich nicht jeden nerven möchte, frage ich hier, ob jemand gewisse Erfahrungen gemacht hat

Abdichtungsbahn auf jeden Fall vorher, Rohre gehen auch vorher (ist aber egal)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chestery
Beitragsersteller

Ok, darf ich fragen wieso auf jeden Fall vorher?