Komischer Nebel im Flugzeug?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nebel entsteht, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Die Aircondition muss ja die Luft a) gerade für die Elektronik herunterkühlen und b) die Luftfeuchtigkeit heruntersetzen und die dabei ausfallende Luftfeuchtigkeit irgendwohin schaffen.

Das ist also nichts Schlimmes und hängt einfach von den aktuellen klimatischen Verhältnissen ab. Manchmal tropf sogar Wasser auf die Häupter der Fluggäste, was sich aber mit einer Menge Papiertücher beheben lässt und bei Erreichen der Reiseflughöhe nicht mehr auftritt.

Außerhalb des Flugzeugs ist es extrem kalt. Auch die Klimaanlage kühlt.

Da ist es kein Wunder, dass es mal dampft.

Dein Atem dampft im Winter ja auch.

Rio4Sterne
Beitragsersteller

Draussen war es aber nicht kalt

PeterP58  10.08.2019, 16:49
@Rio4Sterne

stimmt ... wahrscheinlich nur -37°C - normale temperatur in dieser höhe!

Nube4618  10.08.2019, 16:50
@Rio4Sterne

Auf einer typischen Flughöhe von 10´000 m ist es aussen ca. -50 Grad Celsius.

Bei uns im Auto nennt man das Klimaanlage!

Im Flugzeug nennt man das auch Klimaanlage ... deswegen friert man an "Bord" auch immer!

Es war sicherlich kein "Gift um Mücken zu töten"! ;-)

Rio4Sterne
Beitragsersteller

War ja nur ne vermutung 😂🙄😅

Das ist Kondensnebel aus der Klimaanlage.

Kein Gift, kein Verdummungsspray, keine erbgutschädigenden Dämpfe.