Komische Mentalität in Deutschland?

4 Antworten

Andere Länder andere Sitten.

Anders herum könnte man auch fragen: Warum sind die Leute so unhöflich, einen nicht anzuschauen, wenn sie mit mir reden oder wir uns begrüßen? Warum geht der Blick immer wieder desinteressiert weg.

Oder warum heucheln die Leute Freundlichkeit, obwohl sie etwas ganz anderes fühlen. Warum dieses unaufrichtigen Hintenherum.

Wenn ich woanders hinreise, ist mir bewusst, dass die Menschen dort andere Kulturen haben und auch eine andere Mentalität. Es gibt Länder, dort gilt es als unhöflich, dem Gegenüber in die Augen zu sehen. Es ist den Leuten unangenehm.

Hier ist es genau anders herum. Wenn der Blick ständig abweicht, gilt das als Desinteresse oder wird als Zeichen für Verlogenheit angesehen.

Mit der Direktheit der Gefühle ist es ähnlich. Mir persönlich ist es lieber, die Leute "meckern" offen über das, was ihnen nicht passt, als dass sie sagen das alles super ist, und hinterrücks wird dann niedergemacht oder getratscht oder es wird die Unzufriedenheit in sich rein gefressen bis Oberkante Unterlippe.

Anderswo wiederum gilt es als unverschämt und unhöflich, sich direkt auszudrücken.

Man kann sich vorher informieren und sich darauf einstellen. Nur persönlich nehmen, sollte man solche Unterschiede nicht.

Die Menschen heutzutage haben so viele eigene Probleme, dass es für sie quasi n reiner Zeitvertreib ist, über andere zu reden. Eigene Dinge erleben die Meisten ja nicht mehr, die pappen ja 24/7 am Handy.

Und man ist natürlich schlecht gelaunt, wenn man sich jeden Tag dieselbe sch... gibt😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es so Menschen wie dich gibt.

Du kommst mit deinem Leben nicht klar.

Vielleicht schiesst das den Menschen durch den Kopf, wenn sie dich sehen?

Ich erlebe meine Mitmenschen auf jeden Fall meistens nicht so.

Ich lächle sie an, sage machmal eine paar Worte und schon kommt ein Gespräch zu stande.

Oft sind andere Menschen eine Reflektion von einem selbst. Ich habe überhaupt kein Problem mit schlechter Laune in meinem Umfeld und werde auch nie angestarrt oder ähnliches.

Am besten kehrt man erst mal vor der eigenen Tür.