Stottern beim Referat halten
Ich hab ein Problem, ich stottere beim Referat halten extrem, was kann ich tun damit man es nicht so arg merkt???, ich bekomm teilweise ganze Worte nicht raus, vor allem am Start des Referates.. Ich kann des Stottern im normalen Leben eig. gut unterbinden so das man es nicht merkt, aber beim Referat halten klappt das net..
Es ist wie eine Blockade beim Vortragen, wie oben schon geschrieben ich bekomm teilweise Wörte nicht raus.. Was kann tun damit man es beim Referat nicht so arg merkt :/
4 Antworten
Singen soll helfen. :-) erstmal nicht in die Zuhörer direkt schauen, einfach drüber wegsehen. Dann das Referat vorm Spiegel oder Freunde halten zum Üben. Dann möglichst Wörter die Dir schwer fallen weglassen oder umschreiben. Ruhig und gleichmäßig atmen. Dir immer einreden, es ist nicht schlimm und mir passiert da nichts. Das ist eigentlich das Wichtigste. Glaube an Dich!
Meine Tipps: 1. Lerne das Referat gut und trage es am Besten schon vor dem Vortrag vor einem kleinen Publikum vor (z..B. Familie...). 2. Viele Leute machen folgendes vor einem Referat: Sie lernen den Text 5 Minuten vor dem Vortrag nochmal schnell durch. Vermeide sowas und mache vor Referaten etwas was dich von dem Ganzen Zeug ablenkt. Es wäre gut wenn du am Tag davor am Abend nochmal lernst, dann merkst dus dir gut ;). 3. Lass dich von den Leuten nicht ablenken
Einer Freundin von mir geht es genau so sie übt das Referat ganz oft bis sie es fast auswendig kann und kaut davor Beruhigungskaugummis dann kriegt sie es ganz gut in den griff kannst es ja auch mal versuchen:)
Versuche solche Referate zu üben z.B. vor einem Spiegel oder vor deinen Eltern.Damit gewöhnst du dich vor anderen etwas vorzutragen.Sei selbstsicher :)